MATHE HAUSAUFGABEN Q1?

2 Antworten

Hallo,

Polynomfunktion 3. Grades:

f(x)=ax³+bx²+cx+d

Bedingungen:

f(0)=2
f(4)=0

denn die Funktion muß sich an beide Ebenen anschließen.

Die Endpunkte der beiden Ebenen lauten (0|2) und (4|0)

Weitere Bedingungen:

f'(0)=0
f'(4)=0

denn die Funktion muß an den Anschlußpunkten die gleiche Steigung wie die Ebenen besitzen, also 0, denn die Ebenen sind zum einen ein Bereich auf der x-Achse (untere) und auf der Parallele zur x-Achse, die die y-Achse bei 2 schneidet (obere Ebene).

Mit diesen vier Bedingungen stellst Du Gleichungen auf, um a,b,c und d zu bestimmen.

Viel Erfolg,

Willy

Das ist doch eine einfache Trassierungsaufgabe, wo genau ist dein Problem?
Du musst doch einfach nur Bedingen aufstellen und das Gleichungssystem lösen