Mathe Hausaufgaben - Radius und Höhe verändern, dass beide Dosen den gleichen Materialverbrauch haben?

2 Antworten

Die Erbensdose hat den Oberflächeninhalt

O = 2G + M = 2pi * 2² + 2 pi * 2 * 4

Die Thunfischdose hat den Oberflächeninhalt

O = 2G + M = 2 pi * 4² + 2 pi * 4 * h

Für h habe ich nicht die 2 cm eingesetzt sondern als Variable stehen lassen. Man kann nun die Höhe der Thunfischdose so verändern, dass sie das gleiche Volumen wie die Erbsendose hat. Beide Oberflächenformeln werden gleichgesetzt und dann nach h aufgelöst.

2pi * 2² + 2 pi * 2 * 4 = 2G + M = 2 pi * 4² + 2 pi * 4 * h

Das Ergebnis für h ist die neue Höhe für die Thunfischdose

Die Flächen der Dosen ausrechnen.
2 Kreisflächen, und einmal den Umfang auffalten.

Bei den Erbsen wäre das ein Quadrat mit Höhe 4cm und einer Breite die dem Umfang des Bodenkreises entspricht (2*r*Pi , ca 12,x cm ?)

Edit und für c mußt du den Spaß wohl mit einer Gleichung gegenüberstellen und dann nach einem der beiden (höhe, oder Radius) umstellen.