Wo kommen quadratische Zusammenhänge vor?

5 Antworten

Alles, was irgendwie mit schrägem Wurf zu tun hat, fliegt in einer Parabelbahn (kann also durch eine quadratische Gleichung modelliert werden).

Kinetische Energie (bewegungsenergie) Ekin=1/2 *m *v^2 hier ist m die Masse des Körpers in Kg und v ist die Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde.

Siehe Physik-Formelbuch,was du dir privat in jeden Buchladen kaufen kannst.

gleichmäßige Beschleunigung a=konst eegibt den zurückgelegten Weg

in Abhängigkeit von der Zeit (t in Sekunden) S(t)= 1/2 *a *t^2

beim Brückenbau.From der Brücke ist oft eine "Quadratische Gleichung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bremsweg beim Auto (quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit)

Luftwiderstand (ebenfalls quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit)

Fläche eines Quadrates (!) oder Kreises (quadratisch abhängig vom Radius)

usw.

Z.B. bei Rubiks Würfel

formeln, Bremsweg von auto, quadrat,...