Mathe Fußpunkt Hilfe?

1 Antwort

Hallo,

und zwar weiß ich nicht, wie ich in folgender Aufgabe die Fußpunkte des Lotes errechnen kann.

Schau dir mal die Skizze an:

Bild zum Beitrag

Die Punkte A und B liegen auf der x-Achse. Da braucht man nicht zu rechnen: man nimmt einfach die Koordinaten von S₁ und S₂ und ersetzt ihre y-Koordinate durch 0.

Den Punkt H habe ich als Hilfspunkt eingezeichnet.

So hat man das Trapez ABS₁S₂ in ein Rechteck ABS₂H und ein rechtwinkliges Dreieck S₁S₂H unterteilt. Der Flächeninhalt des Trapezes ist dann die Summe der Flächeninhalte von Rechteck und Dreieck.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)