Mathe Aufgabe Satz des pytagoras?

2 Antworten

Nach dem Satz des Pythagoras gilt:

c^2 = a^2 + b^2

Setzen wir die Werte ein, erhalten wir:

c^2 = 20^2 + 30^2
c^2 = 400 + 900
c^2 = 1300

Die gesuchte Seite c ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks. Die Hypotenuse ist immer die größte Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. Daher ist c größer als a und b.

Um die gesuchte Seite c zu berechnen, müssen wir die Wurzel aus c^2 ziehen.

c = √c^2
c = √1300
c ≈ 36,06 mm

Antwort

Die gesuchte Seite c beträgt 36,06 mm.

Alternative Lösung

Wir können die gesuchte Seite c auch direkt berechnen, ohne die Wurzel aus c^2 ziehen zu müssen.

c = √(a^2 + b^2)
c = √(20^2 + 30^2)
c = √(400 + 900)
c = √1300
c ≈ 36,06 mm

Die Lösung ist die gleiche.

Werde erwachsen und nutze eine Suchmaschine . Sofort findet man mit dem Suchbegriff "Satz des Pythagoras ?" das

Bild zum Beitrag

Voraussetzung : Gamma ist der rechte Winkel

 - (rechnen, Satz des Pythagoras)