Mathe Aufgabe Hilfe?

3 Antworten

Man sagt ja immer Grundfläche mal Höhe. Tja, ein Tunnel ist nun mal ein "umgekippter" Zylinder, also Nehmen wir einfach die Querschnittsfläche mal Länge. Die Maße hast du, also frisch ans Werk. Aber denke dran, vorher alle Ausdehnungen auf gleiche Maßeinheiten bringen!

V = pi*r²*h ............h ist hier die Länge , weil der Zylinder liegt.

.

VTZü = pi*4² * 35000
VTVers = pi*2.5*2.5* ............ usw

die anderen beiden auch so

zusammenzählen

und durch 12 teilen

.

Kommt eine Kommazahl raus , aufrunden auf die nächste ganze Zahl.

fairybibble
Fragesteller

Dankesehr

Fläche mal Länge ist das Volumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen