Mathe abschlussprüfung nachschreiben?
Hi liebe Community,
Ich hätte eigentlich heute meine Abschlussprüfung in Mathe gehabt. Habe aber auf voller Linie verschlafen und werde mir jetzt wohl ein Attest holen müssen, zum nachschreiben.
Da ich in Mathe jetzt nicht allzu schlecht bin aber auch kein Überflieger, wurmt mich das Grade ziemlich.
Jetzt meine Frage
Darf mein Lehrer die Prüfung für mich schwerer machen als für die eigentliche Prüfung?
Wie viele Lehrer sitzen dort? Da ich vermutlich die einzige bin die verpennt hat werden da dann doch keine 3 Lehrer sitzen oder?
LG jolly
6 Antworten
Wenn es die ZAP ist, dann hat nicht der Lehrer die Aufgaben erstellt, sondern der dafür zuständige Prüfungsausschuss. Insofern würden Nachschreibtermin nicht schwerer, sondern allenfalls anders.
Ob dir ein Arzt nun ein Attest gibt ist fraglich, denn du hast verschlafen und bist nicht krank. Zudem wirst du wahrscheinlich nicht vor Unterrichtsbeginn in der Schule angerufen haben, um dein Fehlen zu entschuldigen. Außerdem kennen die Lehrer auch die Tricks mit den Attesten.
Wenn dein Lehrer kulant ist und du sonst unauffällig bist, kann es sein, dass du nachschreiben darfst. Wenn nicht, dann Pech gehabt!
Wenn es eine Zentrale Prüfung (Abi, Realschulabschluss etc.) ist, hat dein Lehrer keinen Einfluss darauf wie schwer die Nachprüfung ist, denn auch die wird zentral vorgegeben. Es wird wahrscheinlich einen Termin geben an dem alle die in deinem Bundesland heute zur Prüfung gefehlt haben nachschreiben.
Du bist nicht krank, also wirst du auch kein Attest bekommen!
Schwerer dürfen sie die nicht machen. Nimm die restliche Zeit und lerne dafür dann noch!
Viel glück
Kannst damit rechnen, dass die schwieriger wird.
Das halte ich für ein gerücht.