Mathe 5 auf dem zeugnis,wie Mom sagen ?

KrawumXD  21.01.2024, 18:59

Ist es ein 10. Klasse Zeugnis oder eins darunter und damit relativ unbedeutend?

Hastmaeeineuro
Fragesteller

8 Klasse realschule

MayaBanner  21.01.2024, 19:00

In welche Klasse gehst du?

HonestFriend  21.01.2024, 19:34

Arbeitgeber interessieren sich nur für die letzte Klasse.

Hastmaeeineuro
Fragesteller

Wirklich ? Ich dachte die gucken sich jedes Zeugnis an

1 Antwort

Du könntest deiner Mom außer ihr von der unausweichlichen schlechten Note zu berichten auch gleichzeitig erklären, wie du zukünftig vorgehst, um solche unglücklichen Situationen zu vermeiden. Das setzt voraus, dass du dich vorher damit auseinandersetzt, was du unternehmen kannst. So zeigst du Initiative und die Bereitschaft, über dein Lernverhalten nachzudenken und es nötigenfalls anzupassen.

Ideen dazu:

  • Falls nicht alle Mitschüler dasselbe Problem erleben, frage diejenigen mit besseren Noten, wie sie in solchen Fällen vorgehen.
  • Du lernst alle Themen, die im Unterricht vorgekommen sind - nicht nur die, die dir genannt wurden. Auch ein Thema, das nicht abgeprüft wurde, wird im darauffolgenden Schuljahr als bekannt und beherrscht vorausgesetzt. Falls die Zeit nicht ausreicht um wirklich jedes Thema in größter Tiefe zu verstehen, lerne die zeitaufwendigeren wenigstens so, dass du die Prüfung damit einigermaßen überstehst - damit meine ich: Du solltest wenigstens die Grundlagen jedes Themas anwenden können.