mathe?
ich hatte seit langem keine positive Note in Mathe und wollte wissen wie man am besten Mathe lernt. ich habe noch eine letzte Arbeit bevor dem Notenschluss und die Prof hat uns Aufgaben gegeben die man halt machen sollte als Übung aber ich weiß nicht wie ich vorgehen muss. Soll ich zuerst im Buch Aufgaben machen und dann diese die sie uns geschickt hat oder soll ich das Thema ganz von neu anfangen und in einem Heft bzw. Blatt schreiben. Ich gehe btw in der 10.Klasse also 2.Oberstufe
2 Antworten
Am wichtigsten sind die Grundrechenarten: Plus, Minus, Geteilt und Malnehmen. Da solltest Du schneller werden und das ein-mal-eins verinnerlichen. Ohne wird es nicht gehen.
Und dann geh das jetzige Thema von Anfang an an. Dann mach die Aufgaben des Lehrers.
Du musst einfach eine gewisse Sicherheit in den Grundlagen haben.
- Potenzgesetze
- Gleichungen umformen
- Mit Termen rechnen
- Logarithmus-Regeln
- Definition der Winkelfunktionen
- ...
Ich erlebe bei Nachilfeschülern immer wieder sowas:
3x + 10 = 15 | -3
x+10 = 15 | -10
x=5
Wenn ich dann sage, nein, so geht das nicht, schauen sie mich mit großen Kulleraugen an. Unlängst hat mir das jemand auftischen wollen, der gerade für die Matura lernte. Ich hab mich nur noch gewundert...
Sowas darf irgendwann ab der 10. Klasse einfach nicht mehr passieren und das kann man nur üben, sodass man sofort sieht, was man richtigerweise tun muss. Schleppst du solche Schwächen bis zum Abitur (Matura) mit, hast du es am Ende sehr sehr schwer, denn solche Dinge werden einfach vorausgesetzt, so wie du im Englischen wissen must, was he/she/it bedeutet.