Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe Klasse 10 helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal betrachten wir das Dreieck PRS:

Wir haben zwei Winkel und die an diesen anliegende Seite gegeben.

Den dritten Winkel könne wir mit der Innenwinkelsumme ausrechnen.

WinkelAnR = 180 - 120 - 40 = 20 (Eiheit: Grad)

Wir dürfen in Dreicken den Sinussatz verwenden. Dieser sieht wie folgt aus:

Nun setzten wir ein:

Jetzt können wir nach den beiden Seiten umstellen.

Jetzt betrachten wir das Dreieck PQ(?nicht erkennbar, der Punkt an Winkel 36 Grad ist gemeint)R:

Wir haben zwei Seiten gegeben (PR haben wir eben berechnet) und den Winkel an Q.

Hier können wir erneut den Sinussatz anwenden, um erst den Winkel QPR zu und dann mit dem Innenwinkelsatz den dritten Winkel berechnen.

Als letztes können wir ein letztes Mal den Sinussatz verwenden um die Strecke PQ zu berechnen.

Nun haben wir die Längen aller schwarz markierten Strecken und summieren diese um herauszufinden, wie viel Zaun benötigt wird.

Es tut mir leid, dass du erst so spät eine Antwort erhälst, ich hoffe meine hilft dir trotzdem.

LG und noch einen schönen Abend!

Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
Vicky1808
Fragesteller

Oh Gott du bist meine Rettung. So kann ich es morgen früh noch ausrechnen und aufschreiben. Ich danke dir. Du hast mich vor einer schlechten Note bewahrt.