Mathe?

3 Antworten

Du sollst in jede Zelle schreiben, ob die in der linken Zelle angegebene Zahl zur oben drüber stehenden Zahlenmenge gehört oder nicht.

14,5 ist eine "Kommazahl", also weder eine natürliche (N) noch eine ganze Zahl (Z); stattdessen ist es eine rationale Zahl (Q), da man sie als Quotient schreiben kann (14,5=29/2). Und da die weiter rechts stehenden Mengen die linken Mengen beinhalten, gehören Zahlen die weiter vorne schon Element einer Menge sind auch zu den hinteren Mengen...

12² z. B. ergibt "ausgerechnet" 144, ist also eine natürliche Zahl und somit ist sie Teil aller Zahlenmengen.

(Das €-Symbol bedeutet übrigens "... ist Element von ..." und entsprechend durchgestrichen "... ist kein Element von ...".)

verstehe es nicht

Du sollst in das Feld unterhalb der Zahlenmenge ein ∈ reinschreiben, wenn die Zahl in Spalte eins zu der Menge gehört und ein ∉, wenn sie nicht dazugehört.

Die Zahl 14,5 ist keine natürliche Zahl (∉) und keine ganze Zahl (∉), sie ist aber eine rationale Zahl, da sie als Bruch geschrieben werden kann,

Und da jede rationale Zahl auch eine reelle Zahl ist, steht auch in der 4. Spalte ein "∈"

Insgesamt:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, zahlenmenge)

Hi,

Du sollst hier nur die Zeichen setzen die angebracht sind.

oder

∈

also 14,5 ∉ N, ∉ Z , ∈  Q, ∈ R

-3 ∉ N, ∈ Z , ∈  Q, ∈ R

und so auch nie nächsten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.