Material Erdnussdose? Geeignet für Garten?

Also was die eigentlich frage ist, ob sich schädliche stoffe lösen können die die pflanze die ich dann essen aufnimmt

5 Antworten

Zu viel Aluminium ist nicht gut für die Pflanze. Die Wurzelbverzweigung wird gehemmt und die Calciumaufnahme blockiert. Kleine dunkle Blätter und gelbe Blattspitzen können auch Symptome für zu viel Aluminium sein. Also Das Wachstum der ganzen Pflanze wird vermindert und sie wird anfälliger für Krankheiten.

Ich würde jetzt nämlich auch vermuten, dass dieses Gefäß aus Aluminium ist, und wenn sich dort Ionen lösen, kann das schon doof sein. Jetzt kann ich nicht beurteilen, ob eins davon schon schädlich genug sein wird, um einer Pflanze stark Schaden zuzufügen, aber ich rate davon ab, es in deinem Garten zu benutzen.

Die dürfte aus Blech bestehen. Mach in den Boden Löcher, damit das Wasser ablaufen kann

Was für Pflanzen willste denn da reinsetzen?

Unten geschlossene, ggf. rostende und oben scharfkantige Gefäße sind denkbar schlecht geeignet...

Und um Erde kommste ja auch nicht drum rum...

Wenn du dir wirklich keine geeignete Pötte leisten kannst - geh zum nächsten Friedhof und schau dort - aber NUR in den Plastikmüllkisten dort, schon klar, ne?!

Ich könnte mir vorstrellen, dass eine solche Dose rostet. Sollte sich aber auf die Pflanzen nicht zu stark auswirken. Schlierßlich wird in Lebensmitteldosen kein Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium oder, opder, oder verarbeitet, weswegen der Rost Deinen Pflanzen nicht schaden dürfte. Und wenn Du Essbares darin pflanzt (Salat?) - selbst dann würde ich sagen: Absolut unbedenklich aus genannten Gründen.

Das ist Weißblech, das rostet natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner