Master-Slave Steckdose Funktion?

2 Antworten

Du musst vermutlich noch die Einschaltschwelle einstellen:

Bild zum Beitrag

  1. Den markierten Regler auf max.
  2. Master einschalten
  3. Regler solange langsam runterdrehen, bis die Slave eingeschaltet werden
  4. Noch ein kleines Stückchen weiter runterdrehen
  5. Master ausschalten
  6. Wenn die Slaves jetzt mit ausgeschaltet werden, sollte alles passen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Steckdose)

Hallo!

Wenn an der Hauptsteckdose ein Verbraucher Strom zieht, schalten sich die anderen Steckdosen dieser Leiste an.

Da müsste auch noch ein Drehregler vorhanden sein. Damit legt man die "Schwell-Stromstärke" fest, bei die Leiste dann durch schaltet.

Z.B., wenn ein PC aus dem Betriebsmodus in den Standby-Betrieb wechselt, soll die Steckleiste die restlichen Verbraucher ausschalten (Monitor, Lautsprecher, ...)

Denn im Standby-Betrieb zieht der PC immer noch etwas Strom. U.A. werden die USB-Ports weiterhin mit Strom versorgt.

Ich habe bei mir deswegen einen aktiven und einzeln schaltbaren 8x-USB-Switch, dessen 5V-Netzteil in einer Slave-Buchse steckt, im Einsatz. Daran hängen auch externe 2,5"-HDDs.

Ich verwende solch eine Master/Slave-Steckleiste bereits seit vielen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung