Maßnahme vom JobCenter AQA Geld?

3 Antworten

Da kommt man nicht drum rum. Sonst können Sie dein Geld kürzen.

Das AQA ist dafür da das deine Chancen eine Arbeit oder Ausbildung zu finden zu steigern. Meistens ein Bewerbungstraining und es gibt auch unterschiedliche Kurs z.B.für Computer bedienen oder Staplerer Führerschein machen und so was. Je nachdem wie alt man ist und was man halt an Bildung oder Erfahrung mit bringt schicken die einen dann in ein möglichst passendes Programm.

Fragen6361998
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort hört sich gut an mit der Hilfe mit der Ausbildungssuche .. kriegt man da auch extra geld wenn man da aktiv mit mach damals ja bei der argentur die Maßnahme hatte ich 300 Euro bekommen frage mich ob das bei denn genauso ist

Bedenke bitte folgendes:
Die Eingliederungsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dir & dem Arbeitsvermittler. Du hast das Recht dieses mitzugestalten, solltest du auch tun. Bist du mit etwaigen Vereinbarungen nicht einverstanden bzw. kommst mit deinem AV auf keinen grünen Nenner, so unterschreibe nicht die EGV, sondern lasse sie dir per Verwaltungsakt aushändigen.

Unterschreibst du = erkennst du die Bedingungen an = kannst nicht dagegen Klagen.

Unterschreibst du nicht (per Verwaltungsakt) gilt die EGV soweit dennoch, ABER... du kannst dagegen Klagen. Wissen viele nicht.

Was AQA ist? Steht für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung.

Fragen6361998
Fragesteller

Bekommt man auch geld extra das man bei der AQA aktiv mit macht

Comp4ny  26.09.2020, 02:34
@Fragen6361998

Das kann ich dir pauschal nicht beantworten. Das müsstest eig. eher du Wissen was auf der Einladung genau zur AQA-Maßnahme draufsteht. Alternativ kannst du dem AV dieses fragen.

Fahrtkosten etc. werde da im Regelfall übernommen, sofern notwendig.

Du wirst das machen müssen wen das eine Massenarmee ist und Dan bekommst du nur alg 2 weiter + Fahrtkosten + Verpflegungskosten von 6 € wen du mehr als 6 stunden da bist!

Zu der marsname kann ich nichts sagen aber pass auf was da gemacht werden soll nicht alles ist immer sinnvoll! Also informiere dich am besten direkt vor ort was für eine Sache das sein soll!

Fragen6361998
Fragesteller

Also so wie ich grad verstehe im Monat 168 euro weil in denn Flyer stand auch noch dazu das denn ihre ziel ist leute in die Ausbildung zuschicken und Bewerbung Training, schreiben usw ..