Masse mit Gewichtskraft berechnen?So richtig?

3 Antworten

Wenn der Ortsfaktor kleiner ist, verursacht die Masse eine kleinere Gewichtskraft.
Folglich braucht man mehr Masse für die gleiche Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Also der Ortsfaktor ist in Grundeinheiten 9,81 m/s² oder 9,81 N/kg

Und dann ist Gewichtskraft = Masse mal Ortsfaktor oder

Masse ist Gewichtskraft / Ortsfaktor, also

Masse = 12 000 N /9,81 N/kg=1223 kg

moin . . Menschen wie ich rechnen noch nach antiken Methoden . .

F=m*a, mit a = 9,81m/s^2 erhält man m=F/a = 12kN/9,81m/s^2 = 1,22kN

Du hast irgenwo einen Tippfelher: 12000:0, 9832:10 ergibt 1220N

RonaId  19.02.2021, 12:03

Ich glaube, auch in der Antike hat man anders gerechnet ;)

CuzImMeowkeks
Fragesteller

Oh, das sieht kompliziert aus

Bellefraise  19.02.2021, 12:19
@CuzImMeowkeks

an welcher Stelle? Die Gleichung F=m*a oder F=m*g begegnet dir ständig - wenn da etwas nicht klar ist, sollten wir das klären!