Masse Elementarteilchen MeV/c^2?

2 Antworten

Hallo Halloichbine428,

sicher hast Du schon mal von EINSTEINs berühmter Formel "E = mc²" gehört. Sie bedeutet folgendes:

  • Energie (und zwar jede) "wiegt was" und besitzt eine eigene Trägheit.
  • Masse ist nichts anderes als "kondensierte" Energie. Die Masse m eines Körpers oder Teilchens ist nichts anderes als seine Ruheenergie E₀ = mc², nur in einer anderen Maßeinheit.

Der Grund dafür, dass hier das Megaelektronenvolt (MeV) statt der SI- Einheit Joule (1 MeV ≈ 1,6×10⁻¹³ J) für die Energie verwendet wird, liegt darin, dass für Elementarteilchen die Energien recht klein sind. Die Ruheenergie des Elektrons z.B. liegt bei etwa 8,2×10⁻¹⁴ J, das ist ca. 0,51 MeV.

Ein MeV ist auch die Energie, die einem einfach geladenen Teilchen als kinetische Energie zugeführt wird, wenn es eine Beschleunigungsspannung von 1MV (1 Million Volt) durchläuft.

Ein Elektron würde diese Energie auf 0,94c beschleunigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

E = m*c^2, somit gilt: m = E/c^2, E/c^2 ist somit eine Masse; 1eV ist die kinetische Energie, die ein ruhendes Elektron beim Durchlaufen einer Potentialdifferenz von 1V hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien