Massageöl auf Nachttischschrank ausgelaufen! Handy und Buch hinüber?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ganz wichtig bei allen Handyunfällen mit Flüssigkeiten aller Art: Sofort ausschalten und Akku raus! Auch wenn Öl nicht unbedingt leitfähig ist (kommt jetzt auf die Bestandtteile Deines Massageöls an) Dann soweit möglich von aussen mit Löschpapier o.ä. (z.B. auch Trockenpapier wie man es aus öffentlichen Toiletten zum Händeabtrocknen kennt) - also irgendwas was so saugfähig wie möglich ist - soweit abtupfen und versuchen, die Flüssigkeit aus den Ritzen etc zu ziehen. Dazu das Handy soweit wie möglich zerlegen (also die Beweglichen Teile abmachen, wie Akkuabdeckung.) Danach würde ich mich meinem Vorredner anschliessen: Zur Werkstatt und auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag geben lassen - Könnte sonst sein, dass die Kosten für die Reinigung / Reparatur den Gegenwert überschreiten.

Mietze293
Fragesteller

ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnen würde, hab das Handy zwar erst seit September 2011, aber ich habe mir extra ein eher älteres Modell ausgesucht, weil ich keiner dieser Smartphones haben wollte. Trotzdem werd ich mich mal um eine Reparatur bemühen, erstmal anhören was die denken! Danke für die vielen und v. a. schnellen Antworten!

das geb am besten mal in eine werkstatt. wenn das jemand annähernd reinigen kann, dann die leute da. ich gehe mal davon aus daß deine hanwerklichen fähigkeiten da zu begrenzt sind

Aus dem Buch wirst Du das Öl nicht mehr herauskriegen, das ist im Papier drinnen.

Das Handy kannst Du am besten mit trockenen Tüchern (nimm ne Klorolle!) abtupfen, eventuell kannst Du es öffnen (aber nur soweit, wie es vorgesehen ist, nix aufschrauben!). Versuch einfach, alle möglichen Stellen zu erreichen. Wattestäbchen gehen auch prima als Werkzeug, wenn Du Buchsen oder kleine Öffnungen reinigen willst.

Das sind aber nur Erste-HIlfe-Tips, ich denke, Du solltest das Handy fachmännisch reinigen oder Dir ein neues besorgen, denn so ganz weg geht dieser Schmierkram eigentlich nicht...