Maskenbildner in Hollywood werden :D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Filmjobs gilt grundsätzlich es gibt zu viele die es machen wollen, aber zu wenige die ausreichend qualifiziert sind. 

Wenn du Maskenbildnerin werden möchtest solltest du als erstes ein Ausbildung machen. Entweder als Komsetikerin oder als Frisörin. Das ist die Grundlage um dann eine Ausbildung als Maskenbildnerin zu machen. 

Das grundsätzlich Aufgabengebiet von Maskenbildnern ist, die Schauspieler vorher Drehbeginn zu schminken. Dazu gehören meist das Gesicht und die Haare. Das gilt für Männer und Frauen. Bei Normalen Filme sitzen die Männer 10min in der Maske und Frau circa 60min.

Da bedeutet du bist meistens schon mindestens eine Stunde vor dem restlichen Crew am Set. Das heißt du darfst kein Problem haben um 6 oder 5 Uhr Morgens aufzustehen.

Den restlichen Tag schminkst du die Darsteller die erst später kommen oder machst Refreshs. Ansonsten sitzt du hinter der Combo und kontrollierst, dass alles stimmt und aus Anschluss ist und machst die Schauspieler ansonsten Drehfertig. 

Du kannst dich dann weiterbilden und sich auf Wunden, Perücken, Masken(wie die Orcs) herzustellen. Dann sitzt du eben im Atelier und fertigst solche Stücke an.

Ich hab mal bei ner Produktion ne deutsche Maskenbilderin, die in England lebt getroffen, die nur solche Körperteile an Darstellern anbringt, damit man nicht sieht dass es anklebt ist. Die abreitet in England, weil der Markt viel größer ist. Sie macht sonst Game of thrones. Ich weiß nicht ob du das kennst, das spielt in einer Fantasywelt.

Grundsätzlich gilt: London ist der wichtigste Filmstandort für westliche Filme. Erst danach kommt L.A. Vancouver und New York. 

Danke, das hat mir sehr geholfen! Jetzt bin ich um einiges schlauer :)

1

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. In Hollywood ist der Maskenbildner in zwei Berufe unterteilt. Hairstylist und Makeupartist. In beiden Bereichen kannst Du nicht arbeiten, Du musst dich für einen Bereich entscheiden. Die Union vergibt die Jobs an die eingetragenen Künstler und das reinkommen in diese Union ist als Ausländer sehr schwer. Ein paar Infos findet man auf dieser Seite

http://www.local706.org


Es ist wieder mal schön zu lesen, dass jemand ein Ziel in seinem Leben hat. Natürlich kann man Maskenbildner in Hollywood werden, denn man kann nie genug bekommen

Gibt es einen Job wie James Bond ihn hat wirklich weil ich will unbedingt sowas werden (ernst gemeinte Frage)?

...zur Frage

Ernst gemeinte Frage - Wie kann ich es schaffen, dass meine Nipp3l steif werden?

Ich meine es wirklich ernst. Ich bin männlich und eindeutig hetero. Ich habe das Problem dass meine Nipp3l nicht steif sind, so wie sie es bei Schauspielern in Filmen sind. Wie kann ich es schaffen dass sie steif werden?

...zur Frage

Auslandsjahr in Neuseeland? Erfahrungen?

Hallo, ich möchte bald ein Auslandsjahr in Neuseeland machen (als Schülerin). Ich finde tausende Erfahrungsberichte über Amerika, aber so gut wie keine über Neuseeland. War einer schon mal dort? Vielleicht sogar als Gastschüler? Freue mich über jede ernst gemeinte Antwort ;)

...zur Frage

Wie groß werde ich ca. werden?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und 1,85m groß. Mein Vater ist auch 1,85m groß und meine mutter 1,63m. Ich bin mir im Klaren, dass man das sehr ungenau vorhersagen kann. Aber was schätzt ihr? Werde ich die 1,90m noch schaffen? Danke im Vorhinein für jede ernst gemeinte Antwort :)

...zur Frage

Amerikanischer Traum, kann man es nicht in anderen Ländern genauso schaffen?

Immer wieder bringt es mich zum Erstaunen, wenn ich lese, dass viele in Amerika Ihre Träume in die Realität umgesetzt haben. Meine Frage wäre daher, ob man es auch nicht in Deutschland oder Österreich schaffen könnte? Was hat Amerika zu bieten, was andere Länder nicht haben? Das beste Beispiel ist dafür Arnold Schwarzenegger, aus einem kleinen Dorf, nach Hollywood.

...zur Frage

In welchem Beruf verdient man durchschnittlich mehr?

Ich arbeite als Kauffrau im Einzelhandel und bin mit meinem Verdienst sehr zufrieden, meine Bekannte beklagt sich immer über ihr Gehalt (sie ist Bürokauffrau).... Verdient man in diesem Job wirklich so wenig. Es interessiert mich einfach mal so...

Bitte nur ernst gemeinte Antworten! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?