Mash füttern. Zubereitung

4 Antworten

Hallo :) also ich füttere das nur im Winter und sehr selten da meiner davon dick wird. Du musst heußes wasser drüber Gießen und es einweichen lassen. Ich gebe es immer wenn es lauwarm ist. Du kannst zusätzlich auch noch Sonnenblumenöl reinmachen, aber sei vorsichtig ich hab das nochnie ausprobiert mit Öl zusätzlich, deswegen will ich dir nichts falsches raten :) aber meiner freut sich immer total! :) das gibt es in eigentlich jedem Pferdeladen .:) ich hoffe ich konnte dir helfen !

rockyouamadeus
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) mein Pferdchen ist auch ein wenig zu dick. Soll ich es zusätzlich dazu geben zum Futter oder alleine? :)

cissyM  11.12.2014, 19:42

Lieber alleine, wenn er dick wird :) aber nicht zu heufig. Meiner bekommt es so einmal im Monat als Ersatz für eine Mahlzeit ( Kraftfutter) nur wenn du sonst Kraftfutter fütterst, kannst du die eine Mahlzeit auslassen :) ich gebe immer so viel , wie er auch Kraftfutter bekommt. Aber du musst mal schauen, wie und wieviel dein Pferdchen verträgt 😊 aber ich denke es schmeckt ihn!

friesennarr  11.12.2014, 20:01

Man sollte weder Mash noch Öl verfüttern, das das dem Pferdedarm sehr schadet. Wenn das Pferd dann auch noch dick ist würde ich von jedem Zufutter im allgemeinen absehen.

cissyM  11.12.2014, 20:04

Weil meiner sonst zu dünn wird. Das ist echt komisch. Wenn er zu viel keift geht er auf wie Hefe wenn er zu wenig bekommt wird er dürr. Außerdem wird er noch eingeritten was ihn sehr anstrengt. Im Sommer ist er ja auf der Weide da kriegt er nichts. Aber Heu muss man immer füttern das brauchen die ja zum verdauen. Was reitest du? Ich weis es gibt viele Klischees aber ich reite Dressur mit meinem. Er ist ein ,,springpferd" er kann bis S springen aber weil er geqüält wurde hat er panische Angst und Dressur macht ihm spaß. Er ist jetzt 8 und wir machen Mo dressur Di Bodenarbeit Mi dressur und die restlichen Tage gehen wir entweder ins Gelände und wenn das Wetter zu schlecht ist machen wir was anderes oder Dressur. Was hältst du davon? ( ich reite ohne Sporen denn ich hasse die genau wie Kandare !!!) und mein Reitlehrer und ich achten sehr darauf, dass es ihm nicht zu viel wird.

friesennarr  11.12.2014, 20:13
@cissyM

Meine bekommen nur dann Kraftfutter wenn sie etwas gearbeitet haben, und dann da auch nur Hafer und Mineralfutter.

Bei deinem Arbeitspensum reicht Heu und Mifu - mit dem gelegentlichen Schöpfer voll Hafer vollkommen aus.

Friesennarr hat eigentlich schon alles gesagt - und wenn man sich ein bisschen mit Fachliteratur bzw. tierärtzlichen Studien (und nicht den Werbelügen der Müsli-Industrie) beschäftigt, kommt man auch schnell dahinter, dass das Geschriebene auch alles stimmt.

Pferde haben einen empfindlichen Verdauungstrakt und brauchen keine Abwechslung im Futter. Lies dich mal durch die Inhaltsstoffe von handesüblichen Müslis und Mashs und setz dich dann mal mit deren Auswirkungen auf den Pferdekörper auseinander ... viel zu viel Zucker und synthetische Inhaltsstoffe, die den Organismus bei der Verwertung / Ausscheidung nur unnötig belasten.

Ich halte von Mash gar nichts - ist eigendlich die gleiche Zusammensetzung wie beim Müsli - welches ebenso nicht ins Pferd gehört.

Wenn du deinem Pferd unbedingt durch Nahrung eine Freude machen willst - dann gib ihm ab und zu mal eine Karotte, eine Banane, eine Rote Beete oder sonst was Obstiges.

rockyouamadeus
Fragesteller

Unbedingt dadurch Freunde machen willst? Ein bisschen Abwechslung ist doch wohl das mindeste!

friesennarr  11.12.2014, 20:06
@rockyouamadeus

Nein Mash ist keine Abwechslung ( Pferde brauchen keine Abwechslung in der Nahrung - die brauchen Abwechslung in ihrem Alltag) Mash belastet unnötig mit massenhaft Zucker und Weizen. Beides gehört absolut nicht ins Pferd. Natürlich Fressen die Pferde den Schrott gerne, da Melasse und Apfeltrester drübergekippt wird.

Warum denken so viele Menschen - das sie ihren Tieren was gutest tun solange sie sie mit allem möglichen Futter vollstopfen.

Was gutes tut man seinen Tieren, wenn man auf richtige Ernährung und richtige Haltung achtet - aber bestimmt nicht durch die übermäßige Gabe industriell hergestellten Futters.

In den meisten Müslis ist Weizenkleie, Weizengrismehl, Öle, Apfeltrester, Melasse enthalten - all diese Sachen machen aus einem guten Darm einen trägen Darm - ich kann mir gar nicht vorstellen, wer auf die blöde Idee gekommen ist Pferden die was am Darm haben mit Müsli und Mash helfen zu wollen.

Hallo :) ich füttere Mash ca. einmal pro Woche. Zurzeit habe ich das Alpengrün Mash von Agrobs, welches ich bei uns im Pferdefutterladen für 25 Euro kaufe. Kann man soweit ich weiß aber auch im Internet bestellen.