Marmortreppe stumpf

6 Antworten

Da hast Du allerdings die falschen Reinigungsmittel verwendet. Kaufe eine Marmorpflege, evtl. läßt sich der Schaden beheben.

Eine Katastrophe nach dem anderen.

Marmor nur mit Wasser, ein Schuss Alkohol, wenn seht verschmutzt ein Tropfen Spüli.

Zwei Möglichkeiten: die Treppe so lassen, der Fleck geht nicht raus ,

oder sie Schleifen von einem Pro, aber alle Stufen.

Kann´s dir ein Produkte kaufen in Waschwasser für den Glanz, nicht im Baumarkt, bei einen der Produkte für Pro verkauft

Sie mit einem Feuchten Schwamm und Tonstein einreiben, dann mit sehr Feine Stahlwolle (000) reiben

Dann eine Paste aus Bikarbonat , Wasser und Whiting oder weiß aus Spanien, und reiben . Trocknen lassen und mit Schmierseife und Wasser abspülen.

Hallo Ursi!

Echter Marmor glänzt immer, sowieso durch richtiges Putzen und Nachpolieren, egal mit welchen Mitteln. Stumpf und matt kann er allerdings werden, wenn etwa Sand darauf zerschliffen und festgetreten wird, denn das zerkratzt seine glatte Oberfläche. -

Ansonsten kannst Du den Marmor mit Papier-Handtüchern und heißem Wasser wieder auf Hochglanz bringen: Richtig feucht damit wischen, und die noch gut feuchten Flächen mit trockenen Tüchern trocken polieren.

Mit Baby-Öl kann man glatte Metallflächen zum Glänzen bringen; vielleicht funktioniert es auch bei Marmor? - Probier's einfach aus!

Herzliche Grüße!

Geheymrath

Essigreiniger und Marmor kann ja auch nicht gut gehen. Die Säure löst Kalk!