Wie und mit was poliert man Marmor der durch Reinigung rau und stumpf ist?

9 Antworten

Ich habe das gleiche Problem gehabt und einiges ausprobiert. Nachdem nichts geholfen hat bin ich direkt zu einem Marmorhersteller und der hat mir Lithofin Politur in die Hand gedrückt. Echt klasse - der beschädigte Marmor glänzt wieder und wird durch die Politur wasserabweisend. Ich muss jetzt circa alle 3 Monate nachpolieren, also kein Stress und der Marmor sieht wieder wie neu aus.

es ist immer wieder die gleiche frage. und immer wieder die gleiche antwort: es kommt drauf an, wie tief die bechädigungen eingedrungen sind. falls nur oberflächlich, kann man nur durch kristallisieren eine kratzfeste glanzoberfläche erzeugen. bei interesse mail an steinladen@web.de dann gibts tel nr vom spezialisten. falls zu stark beschädigt, beim steinmetz grundpolieren lassen- ca. 120 euro. billiger marmor rächt sich, daher immer gute POLIERTE (nicht lackierte )qualität kaufen.

Marmor ist ein relativ weiches Gestein (auf der Mohs´schen Skala von 1 [Butter] - 10 [Diamant] etwa auf einer 5,5). Dadurch ist er relativ empfindlich auf oberflächliche, mechanische Einwirkungen, wie z.B. Sand, Staub, einfaches Übergehen mit Schuhen, etc.

Dadurch sind gerade in sogenannten Laufstraßen, wie in Fluren, im Wohnzimmer um Sitzmöbel herum, etc. stumpfe Stellen schneller erzeugt, als in geschützten Bereichen, wie z.B. Ecken, unter Möbeln, etc.

Um hier relativ dauerhaft wieder eine Lösung zu bekommen muss der Marmor angeschliffen und poliert werden. Im Anschluss kann dann entschieden werden, ob der Belag entweder kristallisiert wird (eine chemische Politur mittels Kleesalz) oder aber mechanisch hochpoliert und dann eingelassen wird. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die je nach individuellem Geschmack und Gebrauch einzusetzen sind.

Für mehr Infos lade ich Dich gerne ein uns auf floortec.de zu besuchen

Viele Grüße,

Deine Floortec

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt in Nürnberg eine Firma, die solche Dinge für Natursteine herstellen. Fa., AKEMI. Mal anrufen und den Gebietsvertreter sagen lassen.

mamor kann man nicht polieren. es sei denn er ist versiegelt. ist in deinem fall aber nicht so, sonst wäre er nicht stumpf und rau. mamor ist ein naturstein. und natur nimmt auf. so doll dieser mamor auch geschätzt wird. für normale haushalte total ungeeignet.