Markisenstoff nähen und wasserdichte Nähte

2 Antworten

Im Telegrammstil:

- Ein normaler Holzrahmen könnte evtl. der Windlast nicht standhalten. Für Markisen werden daher meist Stahlrohre und nicht einmal Aluminiumprofile verwendet.

- Markisenstoff ist entweder gar nicht oder nur zeitweise wasserdicht. Sogar das sogenannte Bändchengewebe polymerisiert nach ca. sechs Jahren mäßiger Bewitterung soweit aus, daß es Schmutz ins beschichtete Gewebe und etwas Wasser hindurch lässt. Polyestergewebe ist noch schlimmer, es versprödet (= Alkydharz), Baumwolle verrottet durch den Besatz mit Algen und Moosen.

Wenn Du einen zeitweise oder zumindest relativ dichten Stoff hast, kannst Du die Nähte am sichersten mit Polyurethan-Materialien gegen Wasser abdichten. PU ist praktisch der einzige Kunststoff / Klebstoff, der kein Problem mit Wasser hat. Versandhändler wie A...n haben mehrere solche Produkte im Angebot. Aber: Der Weichmacher, sprich das Lösemittel, verschwindet irgendwann und die Abdichtung wird dann verspröden. Wie lannge Deine Abdichtung halten wird, hängt also immer vom Standort, also der Belastung (Licht, Wärme, Kälte, Wasser) ab.