Nähmaschine näht nach Nadeltausch kein Jersey mehr?

3 Antworten

Aber seitdem näht meine Maschine nicht mehr auf Jersey.

Was genau passiert denn? Kannst du das genauer beschreiben?

Wenn du sonst normal nähen kannst und nur Jersey nicht, würde ich die Ursache am ehesten bei den Nadeln suchen. Jersey ist Maschenware und die Nadeln haben ja keine Spitze, sondern sind rund, damit sie zwischen die Maschen gleiten können. Wenn da bei der Herstellung geschludert wurde und die Nadel Grate aufweist, rutscht sie nicht und verfängt sich im Jersey.

Hast du auch mal den Anpressdruck des Füßchens kontrolliert? Wenn der falsch eingestellt ist, kann es sein, dass das elastische Jersey nicht richtig transportiert wird.

Claudia1470
Fragesteller

Vielen Dank. Nachdem ich nun eine gefühlte Ewigkeit rumprobiert habe und massenhaft Nadeln in die Tonne geschmissen hab kommt mein Mann gerade nach Hause und sieht mich hier verzweifelt sitzen. Er geht hin und packt sich den alten Fuß von der Nähmaschine seiner Mutter ( Uralt Maschine ) und macht den mal testweise bei mir an die Maschine und prompt näht sie wie eine eins. Ich werd bekloppt

joangf  11.11.2017, 21:58
@Claudia1470

Dann hat es wohl den Fuß verbogen?

In jedem Fall prima, dass sie wieder näht. :) Ich kenne das gut, wenn man vor der Maschine sitzt und sich nicht erklären kann, was die da nun jetzt wieder macht. ;) Meine hat gestern aus heiterem Himmel den Stoff in die Unterfadenspule gezerrt - hat mich eine halbe Stunde basteln und saubermachen gekostet. Kommt davon, wenn man beim Nähen von 20den Nylon nicht aufpasst. ;)

Du kannst mit den Nadeln nur solange probieren bis es wieder klappt, vilt versuchst du auch andere Nadeln. Man weiß es ja nie?

Ist die Nadel richtig herum eingesetzt (flache Seite nach hinten) und ganz bis oben zum Anschlag eingesetzt?

Versuche nochmals eine neue Nadel, möglicherweise ist diese abgebrochen (wenn die Spitze beschädigt ist, kann man kaum mit bloßem Auge sehen)

Claudia1470
Fragesteller

Ich habe 15 verschiedene Nadeln ausprobiert. Jersey in 70 / 80 und 90, Strech in 75 und Universal in allen Größen. Hab 20 Nadeln zuhause und 15 davon bereits ausprobiert und weil es nicht klappte hab ich die gleich weggeschmissen. Habe die Nadeln aus dem Stoff Outlet und sie haben nur 1,60€ gekostet. Also recht günstige Nadeln. Kann es unter Umständen auch daran liegen ??

mamschki  11.11.2017, 20:17
@Claudia1470

Ja, kann manchmal auch an den billigen Nadeln liegen. Gehe auf die sichere Seite und hole immer die guten teuren, die sind genormt.