Marken JBL aquarium und JBL Lautsprecher?

2 Antworten

Hallo

die JBL Tierhandlung gab es ab denn späten 1950ern. Der wird in denn 60ern seine Marke angemeldet haben bzw nach 8 Jahren hatte man in DE eine Marke "ersessen".

JBL Audio kam erst Mitte der 70er offiziel in Deutschland auf denn Markt mit High End Lautsprechern der 10000 DM Klasse und mit einem Car HiFi Set für 5000 DM (Der 2x20 Watt Verstärker wog um 12 kg)

Völlig unterschiedliche Branchen. JBL Inc. stellt Produkte her, JBL GmbH war erst mal nur ein Händler/Vertrieb bevor der in den 70ern selber Produkte herstellete.

Der Lansing entwickelte baute schon ab 1920 bei Western Electric Lautsprechertechnik fürs Radio, Kino, Stadien, Kirchen und Militär. 1940 wurde Altec Lansing ausgegründet und arbeitete erst mal fürs Militär.

Nach 1945 machte der James Lansing bei Hollywood eine seperate Zivilsparte für High End Audio und Studiotechnik auf, die Lansing Audio. Es gab Streit mit denn bisherigen Altec Lansing Partnern und wurde dann in JBL (James Boullough Lansing) Sound Inc. umbenannt. JBL Lansing entwickelte und baute ab denn 50ern die neuen Ultrawide Kino Audiosystem für Stereo und "Pseudostereo", solche Lautsprechesysteme waren bis dahin unerreicht laut (über 100dB/Watt) wogen soviel wie ein Kleinwagen und standen hinter der Leinwand und unter der Bühne. Bis in die 70er verkaufte JBL nichts an "normale" Kunden, es gab ab denn 1950ern die Hartsfield Kabinett Lautsprecher für Heimkunden, da waren JBL Chassis drin und stand JBL hinten drauf.

Aquarium: JBL GmbH & Co. KG, hierbei handelt sich um einen Firmennamen.

Lautsprecher: hierbei handelt es sich um eine Sparte der Firma Harman Deutschland GmbH.

AnswerAnt
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort