Manipuliert die Bildzeitung Ihre Leser?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Zeitung, die quasi schon für ihre Leser mitdenkt bevorzugen die meisten, da sie sich dann keine eigene Meinung bilden müssen.

Die Medien haben enormen Einfluss auf die Bevölerung, auch wenns auf den ersten Blick nicht so ausschaut...

MatDee  03.05.2011, 22:36

Das lustige ist ja daran : "BILD dir deine Meinung"..

Kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken

Pullamann  03.05.2011, 23:03
@MatDee

eigentlich müsste es lauten:

"BILD dir keine Meinung"

Diedda  04.05.2011, 22:40
@Pullamann

@Pullamann Quatsch - weißt du wo wir wären wenn man anstatt sich über alles eine Meinung zu bilden auch mal sagen würden "hiervon weiß ich nichts" ? Viel weiter^^ Die wollen sehr wohl eine Meinung und zwar eine absolut verblendete...

Das wird nicht nur bei der Bild gemacht.

Genaugenommen ist es wohl kaum möglich,über etwas zu berichten,ohne zu beeinflußen.

Schau dir als Beispiel die Berichterstattung über Japan an.Am Anfang las man überall darüber und war fast der Panik nahe,jetzt liest man kaum noch darüber und alles ist wieder gut.Oder etwa nicht?

Oder die Berichterstattung über den Wetten-das-Kandidaten.Es klang immer so,als wäre da noch Hoffnung.Die ist aber kaum da.Von Anfang an war da fast keine Hoffnung.

Die Bild bedient einfache Triebe des Menschen und er muss nicht allzuviel nachdenken.

Mehr wollen die meisten gar nicht.Oder ihnen fehlt die Zeit für mehr.Geht mir ja nicht anders,allerdings lese ich die Bild tatsächlich nicht.

der polemische ton der bildzeitung ist sicher meinungsbildend und nicht neutral, wie es eine von ´seriösen´ journalisten gemachte Zeitung sein sollte.

manipulativ ist vllt. etwas hart ausgedrückt, in jedem Fall wird hier Polemik ganz bewusst  als stilmittel benutzt um die meinung des lesers zu prägen.

ich halte nichts von dieser zeitung, ich finde sie spielt mit den ängsten der menschen. ob es damals die steuern waren, oder die finanzkrise, oder jetzt griechenland. mir kommt es so vor, als ob eine persönliche meinung niedergeschrieben wird. außerdem kommen mir manche schlagzeilen wie volkverhetzung vor. das wird vielleicht nicht beabsichtigt, aber die zeitung muß in einem satz ( schlagzeile ), die leser zum kauf anregen. es ist für mich mehr ein magazin als eine zeitung. wer zeitung nicht nur zum zeitvertreib lesen will, sollte es mit einer anderen zeitung versuchen.

die Bild gibt meist ein Meinung vor...auch wenn es nicht offensichtlich ist. Für Leute dich keine Lust haben sich eine eigene Meinung zu bilden oder nicht den intellekt dazu haben ist diese Zeitung perfekt.

das wurde schon vor jahrzehnten von einen bekannten lyriker entdeckt.:

enzensberger "Bildzeitung"