´Manga-Zeichnen-lernen-Buch?

6 Antworten

Ich hatte bereits viele Manga Zeichenkurse in der Hand und kann dir sagen, dass die mit Abstand qualitativ besten Anleitungen zum Zeichnen von Mangas die Bücher von Hikaru Hayashi sind (vor allem die neueren Bände).

Für den Anfang ist vor allem dieses Buch geeignet: http://www.buecher.de/shop/ab-14-jahren/manga-skizzen-zeichnen/hayashi-hikaru-matsumoto-takehiko-morita-kazuaki/products_products/detail/prod_id/27981790/

Hierbei lernst du vor allem sehr detailgetreu viele nützliche Lernhinweise und Beispiele zum Zeichnen von Proportionen und Allgemeinem kennen. Auch der Umfang ist mit 184 Seiten für den Preis weitaus üppiger als bei anderen Büchern dieser Art. Da es viel Auswahl bei den Bänden gibt würde ich je nach Geschmack dann auf Bände mit Fokus auf Kleidung, Perspektive oder individuelle Personengestaltung zurückgreifen - das liegt aber auch an deinen Interessen und deinem verfügbaren Budget. Die Bücher sind übrigens teilweise noch nicht in Deutschland verfügbar, aber wenn du sie dringend brauchst kannst du sie auch über Amazon auf Englisch bestellen (einfach mal Hikaru Hayashi eintippen).

ich habe dasselbe, was ich dir jetzt schreibe, schonmal empfohlen. vorweg - ich hatte das gleiche problem wie du auch. ich konnte die grunddinge und habe alle zeichenbücher verflucht, weil sie nur aus dem bestanden, was ich schon in dreifacher ausführung im schrank stehen habe. dann habe ich diese buchreihe entdeckt: "How to draw manga" vom verlag "carlsen manga". kann ich wirklich empfehlen! es gibt verschiedene bücher davon, von oberflächen und strukturen, hintergründen und perspektiven, accessoires und haltungen und figuren. als ich reingeschaut habe, war ich begeistert.

Geh am besten in einen Bastell-Laden, hier in Berlin gibt es einen wo man alles zum künstlerrischen Malen (Pastellfarben, Ölfarben ect.) kaufen kann, und da gibt es dann auch immer mehrere Bücher, z.b. um Feen bis ins Detail zu zeichnen, oder halt Anime figuren,

kuk aber auch ein wenig auf google nach, da gibt es auch immer gute Seiten,

also ich besitze ein buch womit man das lernt bis ins detail das heißt Manga die schritt für schritt zeichenschule vo Ben Krefta da sind auch so sachen wie wütend,Müde,traurig und so weiter damit hab ich zumindist einiges gelernt sonst kenn ich noch ne internetseite hier ist der link: http://mangaka.de/zeichenkurs/

Für Einsteiger oder Fortgeschrittene?

musicstern
Fragesteller

hmm. Ich kann schon ein wenig bis mittelmäßig manga figuren malen, aber ich will mehr.