Manga-kleine Fragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese hauptsächlich Romance mangas aber auch andere Genres wenn mich die Story anspricht.

Ja ich habe schon paar Reihen gekauft wegen dem Anime. Z.b: Vampire Knight, Dusk maiden of Amnesia, Blue Spring Ride, Orange und Your Name. Aber ich hatte auch ein paar Reihen schon gesammelt bevors den Anime gab z.b: Oshi no ko, More than a Doll und A Couple of Cuckoos.

Ich kaufe alle Mangas neu. Als Buchform. Gebraucht kauf ich nur alte Reihen dies neu nicht mehr gibt. Auf Digital kann ich verzichten, das will ich nicht.

Zum größten Teil kaufe ich gezielt Mangas die entweder fortsetzungsbände sind oder auf Instagram angekündigt wurden. Aber einfach so nehm ich auch mal welche mit. Aber aktuell fang ich nur mit neuen reihen an wenn sie maximal 6 bände insgesamt haben oder wenn sie noch laufen 4 bände bisher haben. Größere Reihen hol ich erst wieder wenn mehr der vorhandenen mal abgeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle mangas seit 2016
Vampy15
Fragesteller

Vampire Knight sieht interessant aus :3

Yotsu  29.09.2023, 12:24
@Vampy15

Jaa ist er auch :D Durch die Neuauflage kann man jetzt sogar super damit anfangen. Aber der Anime ist auch nice und hat wie ich finde einen sehr guten soundtrack.

Vampy15
Fragesteller
@Yotsu

Kannst mir kurz erklären, worum es da ungefähr geht, wie viele Bände es gibt und wie sich die Neuauflage unterscheidet? Ich glaub ich bestell mir das :o

Yotsu  29.09.2023, 12:31
@Vampy15

Um eine dreiecksbeziehung. Eine Day Class (Menschen) und Night Class (Vampire) zwei guardians passen auf alles auf. Für ne ausfürlichere beschreibung kannst du auch google fragen 🙃. Es gibt 19 Einzelbände (alte version) und 10 Sammelbände [neuauflage] Einen unterschied gibts keinen. Außer das die sammelbände 2 in 1 pro band sind.

Die Einzelbände sind größtenteils vergriffen. Ich musste vor 2 Jahren auf Ebay drum kämpfen xD. Damit dann 1 Jahr später die Neuauflage kommt wow 😂

Vampy15
Fragesteller
@Yotsu

Wow :D Ja danke <3
Pearls ist der Beiname für die Neuauflage, richtig?

Vampy15
Fragesteller
@Yotsu

Hast du den Spinnoff Memories auch gelesen?

Welche Mangas lest ihr so?

Hauptsächlich welche die in Richtung Fantasy, Action und Abenteuer gehen.

Wenn es sich für mich interessant anhört aber auch andere Genre.

Lest ihr auch Mangas, wo ihr den Anime schon kennt?

Ja.
Zum Teil lese ich ebenfalls die Light Novel, so dass ich die Geschichte dann aus drei Medien (Anime, Manga und Light Novel) kenne.

Kauft ihr Mangas digital, gebraucht oder neu? :)

Alles drei.
Aus Platzgründen kaufe ich mit die meisten Bände als eBook.
Gibt es keine eBook Version oder hatte ich die Reihe schon vorher angefangen kaufe ich die Bände als physische Bände, hier dann wenn es sie gibt meist neu.
Sind neue Bände nicht mehr erhältlich gucke ich nach gebrauchten Bänden.

Und wie geht ihr vor bei der Auswahl?
Einfach random mal was mitnehmen und wenns euch gefällt die weiteren Bücher der Reihe kaufen oder sucht ihr gezielt bestimmtes?

Meist random weil das Cover oder der Titel interessant aussehen/klingen. Dann gucke ich noch in die Beschreibung, ist diese auch interessant fange ich die Reihe zum Teil an oder setzt sie mir auf die Merkliste.
Bei eBooks kann ich mit auch noch eine Leseprobe herunterladen, so dass ich mit zumindest den Anfang von ein paar Bänden angucken kann.

Zum Teil kenne ich aber auch den Anime oder die Light Novel oder ich habe anderweitig schon etwas von der Reihe mitbekommen was sich interessant anhörte. Dann sucht ich auch gezielter nach einem Manga.

Kauft ihr Mangas digital, gebraucht oder neu?

Ich kaufe meine Manga gewöhnlich entweder bei Amazon, Hugendubel oder einem Manga Laden in meiner Nähe. Digital lese ich fast keine Manga, da ich lieber ein Band in der Hand halte und gebraucht hole ich mir auch keine Manga.

Welche Mangas lest ihr so?

Eigentlich gefühlt jede Art von Manga. Romance, Action, Fantasy, Mystery, Sport, Thriller usw befinden sich in meiner Sammlung.

Lest ihr auch Mangas, wo ihr den Anime schon kennt?

Es gibt Werke zu denen ich wegen dem Anime gekommen bin (z.B. The Promised Neverland, MHA, Blue Exorcist, Haikyū!!, Bungo Stray Dogs, HxH). Der Manga ist in den meisten Fällen besser und geht auch weiter als der Anime. Allerdings gibt es auch Anime zu denen ich nur wegen dem Manga gekommen bin (z.B. Demon Slayer, Blue Lock, Hell's Paradise, Hanako-kun, Owari no Seraph).

Und wie geht ihr vor bei der Auswahl?

Ganz unterschiedlich. Oft hört man einfach auf Social Media über ein bestimmtes Werk, auf welches man dann dadurch aufmerksam wird (z.B. Hell's Paradise, The Killer Inside) oder Empfehlungen von Freunden (z.B. Bungo Stray Dogs).

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
  1. Ich bin eher im Bereich BL, Horror, Action unterwegs
  2. Ja. Das habe ich früher ausschließlich gemacht. Da gabs zB ne 2. Staffel gar nicht und ich wollte wissen wie es weiter geht. So hat das sammeln bei mir angefangen.
  3. Ich habe auf digital umgestellt. Ich habe einen kindle scribe und da ist es sehr entspannt Manga drauf zu lesen. Jedesmal wenn ich mir überlege ein Manga zu kaufen, dann schaue ich IMMER zuerst nach obs ne digitale Fassung von gibt. Prints kaufe ich eher neu. Ich arbeite gerade daran meine laufenden Manga abzubauen und da lohnt sich meist der Griff nicht zum gebrauchten Exemplar. Meist kommts ja mit Verdandkosten auf den Neupreis raus. Ich kaufe halt nur gebraucht wenn es sich auch lohnt.
  4. Ich stelle mir selbst Fragen. Wie lang soll die Mangareihe sein? Auf welches Genre habe ich Lust? Was ist in den letzten Monaten passendes rausgekommen? zB ich möchte eine kurze Reihe lesen von 3-4 Bänden. Im Bereich Romanze. Dann gehe ich auf mangapasson und gucke was ab letzten Monat im Bereich Romanze abgeschlossen wurde. So sehe ich auch gleich die Nr des Abschlussbandes und habe immer sehr schnell Ergebnisse.
Vampy15
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich schau mich mal später auf der Seite bisschen um.
Sieht interessant aus :)

Bis jetzt habe ich nur Teile von den Mangas "Naruto" und "Yo-kai Watch" und den ganzen "The Legend of Zelda: Twilight Princess" Manga (weöchen ich am liebsten mag und dir auch empfehlen kann)

Vampy15
Fragesteller

Wusste gar nicht, dass es welche zu Zelda gibt. Danke :D