Manga ab 18 an jüngere Verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie es immer drauf steht nur eine Empfehlung. Allerdings entscheidet jeder Buchladen selber ob sie 18+ Manga an Minderjährige verkaufen oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Dürfen diese Manga an jüngere verkauft werden, bzw. wird das überhaupt überprüft?

Ja und joa. Bei Büchern ist es eben, wie es auch da steht, nur eine Empfehlung. Bei Filmen und Videospielen z.B. wäre das was anderes. Dennoch kann es passieren, dass ihr nach dem Ausweis gefragt werdet und der Kassierer es euch dann nicht verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Anders als Videospiele (USK) und Filme/Serien (FSK) gibt es bei Büchern keine Alterseinstufungen.

Verlage können aber Leseempfehlungen geben, welche aber nicht bindend sind.
Ob sich die Händler also an diese Empfehlung halten oder nicht ist ihnen überlassen.

Ittokki
Fragesteller

Okay

Danke

Ist erlaubt, nur ne Empfehlung, wenn sie einem das aber nicht verkaufen wollen, machen sie das auch nicht

Ittokki
Fragesteller

Danke