man hat 8 gleich große kugeln eine ist schwerer du musst sie mit 2xwiegen herausfinden welche sie is

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich probiere es mal:
Du legst in die eine Schale 3 und in die andere auch 3.
Sind sie gleich schwer brauchst Du nur die zwei übrigen abzuwiegen, fertig.
Sonst weißt Du, dass bei den schwereren 3 Kugeln, die schwere dabei ist.
Also nimmst Du 2 davon und wiegst sie.
Ist einer schwerer --> Fertig.
Sind sie gleich schwer, ist die, die nicht gewogen wurde die Schwere.
Fertig. (:o)

Ganz einfach - du legst in jede Waagschale 3 Kugeln dann gibt es drei Ergebnisse:

Erstens Die Waagschalen sind gleich

dann ist die schwere bei den letzten drei - du legst zwei von den dreien in jeweils eine Waagschale dann gibtg es wieder zwei Möglichkeiten Erstens a) Die Waagschalen sind gleich - dann ist die letzte Kugel die schwere.

Erstens b) oder eine Waagschale geht nach unten dann ist dies die schwere

Zweitens bei der ersten Wiegung geht eine Seite runter dann nimmst du die drei Kugeln und nimmst zwei und legst jeweils in eine Waagschale. bewegt sich was nach unten hast du die Kugel bewegst sich nchts ist die dritte Kugel die schwere.

Nicoliveras  10.02.2011, 20:37

Hier geht es aber nicht um Wahrscheinlichkeitsberechnung. Hier ist ein Weg gefrag, wie man es auf jeden Fall in zwei Durchläufen schafft. Wenn die Kugel bei den ersten 6 dabei ist, ist man in den Hintern gekniffen. Ist sie bei den letzten beiden hatte man lediglich Glück. Die Wahrscheinlichkeit spiel bei Deiner Methode gegen dich.

du musst es ausprobieren, am besten erst alle 8 wiegen, auf der einen seite 4 und auf der anderen seite auch, dann gucken welche seite schwerer ist und dann weiter probieren

Nicoliveras  10.02.2011, 20:29

NEIN - so bekommt man es wahrscheinlich nicht in 2 Durchgängen hin!

Ginge indem du sie in 2 x 3 und 1 x 2 Kugeln aufteilst und dann die 2 x 3 zuerst auf die Waage legst.

Na? Kannst du dir denken, wie es weiter geht?

Nicoliveras  10.02.2011, 20:32

So kannst Du aber, wenns dumm läuft, nur die Waagschale angeben in der die schwerere Kugel liegt.

Oubyi, UserMod Light  10.02.2011, 20:36
@Nicoliveras

Aber Du darfst ja noch einmal wiegen.
Siehe meine Erklärung.
Sorry @ bitmap (DH), dass ich Dir ein bisschen den Spaß verdorben habe, ich habe Deine Antwort erst gelesen, nachdem ich meine geschickt hatte.

Nicoliveras  10.02.2011, 20:42
@bitmap

Ja... habs mittlerweile geschnallt. Ich bin davon ausgegangen, dass euer Plan vorsieht beim 2. Mal die übrigen 3 Kugeln zu wiegen. Dann hätte es auch blöd laufen können.

Kennen wir das Gewichtsverhältnis zwischen leichter und schwerer Kugel??