Mal Was neues mit Schulordnung?

Bitte Antwortet ich bin echt aufgeschmissen

Magicdreamer  18.07.2023, 18:20

Stufe? Nur analoge Mittel?

OttoEbert
Fragesteller

Wiebitte?

Magicdreamer  18.07.2023, 18:22

Um welchen Jahrgang geht es? In der Oberstufe kannst du anders ordnen als in der Orientierungsstufe zum Beispiel.

Arbeitest du analog oder digital? Oder gemischt?

OttoEbert
Fragesteller

Ich arbeite analog und bin in der achten klasse

3 Antworten

Da würde ich wirklich noch zu den klassischen Heftern tendieren. Wahrscheinlich hast du immer mehrere Fächer am Tag und diese auch überwiegend mehrmals in der Woche, da würdest du sonst unnötig viel mitschleppen. Wenn du aber zum Beispiel Doppelstunden hast könntest du schauen, ob du immer die selben Fächer zusammen hast. Zum Beispiel Doppel Bio, dann Geschichte und Physik. Dann könntest du auch einen Ringordner nehmen und da für jedes Fach einen Abschnitt machen, dass du dann immer nur 1-2 Ordner hast anstatt 5-8.

Du musst ja auch bedenken, dass vor allem zum Jahresende hin ziemlich viel Material zusammenkommt, wenn du nicht immer aktiv ausmistest.

Meiner Meinung nach macht ein anderes System als Hefter mit ggf. 1-3 Ringbüchern vor der Oberstufe keinen Sinn. Dann schleppst du immer unnötig mit rum und hast ggf. die nützlichen Sachen trotzdem nicht dabei. Du schleppst dich dumm und dämlich.

Warum machen Ordner dann ab der Oberstufe schon eher Sinn? Dann hast du auch häufiger mal Freistunden, längere Pausen oder auch spontane Ausfälle - da ist es dann manchmal gut anderes dabei zu haben, um zum Beispiel zu lernen oder auch HA zu machen oder andere Ausarbeitungen.

Also ich würde einfach bei den normalen Heftern bleiben und Zuhause eventuell einen Ordner mit Trennblättern anlegen, in den du nach dem Aussortieren wichtige Sachen heftest, die du später nochmal gebrauchen kannst (zum Beispiel Grammatikübersichten, Formeln, Lernzettel).

So toll ein anderes System auch aussehen mag (vor allem im Internet) und ich verstehe, dass du mal etwas anderes möchtest aber es ist unnötig. Die Sachen brauchst du nie wieder und verschwendest damit deine Zeit letztendlich, weil du Ewigkeiten mit dem Planen, finden, Sortieren usw. verbringst.

Und auch mit dem System kannst du Dinge besser machen, je nachdem, was du schon tust:

Führe ein Inhaltsverzeichnis.

Leg dir eine feste Struktur zu (wie sehen Aufschriebe bei dir aus), (eine gewisse Farbe pro Fach ist auch möglich).

Überlege dir, was nach Klausuren mit deinem Kram passieren soll - willst du es aufheben? Wenn ja, ist es notwendig, es aktiv dabei zu haben oder reicht es ggf. auch die wichtigsten Sachen (wie eben Übersichten zum Beispiel) in einem separaten Ordner Zuhause zu haben? Dadurch hast du dann auch automatisch mehr Ordnung in deinen Heftern, so habe ich es auch in der 8. Klasse gemacht - alles, was länger als eine Arbeit zurück lag ist definitiv rausgeflogen. Die Seiten habe ich auch nie wieder gebraucht, auf einige Übersichten gucke ich heute noch, inzwischen aber digital seit der 9. Klasse.

Führe einen ordentlichen Planer - jede Hausaufgabe, jeder Leistungsnachweis - ALLES kommt da DIREKT & vollständig rein.

Zettel werden direkt einsortiert, abgeheftet und ins Inhaltsverzeichnis eingetragen.

Wenns geht am besten in die Hefte, weil dann hat man ja alles schön für jedes Fach einzeln im Heft stehen. Lose Blätter in Ordner und Mappen. Für jedes Fach ein Heft/Mappe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Anstatt einzelner Hefter kannst du auch Ringbücher oder Ordner verwenden, um deine Unterlagen zu organisieren und zu strukturieren.

OttoEbert
Fragesteller

Sind das dann nicht viel zu viele ordner