Mal angenommen ihr könntet eine neue FSK Stufe für Filme machen welche wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Film ab 14 jahrem 50%
Gar keine 25%
Fim ab 21 jahren 19%
Film ab 9 jahren 6%
Film ab 3 jahren 0%
Andere 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar keine

Ich finde die vorhandene Alterseinteilung recht gut passend. Eben in etwa fürs Vorschulalter, Grundschulalter, dann ab 12, 16 und eben 18 Jahre.

Dafür gibt es dann jeweils ganz typische Filme. Filme vor allem für Kinder sind ab 0 oder 6, je nach Komplexität. Ab 12 sind dann viele "normale" und Genre-spezifische Filme freigegeben. Das können aber auch anspruchsvolle, konfliktreiche und fordernde Jugenddramen sein.

Ab 16 sind dann hauptsächlich Filme mit Horror und Erotik oder entsprechender Brutalität bzw. verstörender komplizierterer Handlung ohne entsprechendem pädagogischem roten Faden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fim ab 21 jahren

Mit 18 ist man gesetzlich zwar Erwachsen aber geistig fehlt da noch ein bisschen. Für extrem blutige filme wäre FSK 21 vielleicht sinnvoll, aber dann auch nur bei den gestörten Sachen

Film ab 14 jahrem

Speziell die Einteilungen "ab 16" und "ab 18" erfolgen oft ziemlich schwammig, klare Kriterien scheint es da nicht zu geben. Außerdem ist der Sprung zwischen 16/17/18-Jährigen in der Reife jetzt auch nicht so groß.
Von daher wäre es sinnvoll, die Freigaben "ab 12" und "ab 16" zur neuen Stufe "ab 14" zusammenzufassen. Alles, was da nicht reinpasst, ist dann eben ab 18.

Außerdem scheint die Freigabe ab 12 auch irgendwie willkürlich gewählt worden zu sein, denn in dem Alter passiert gar nichts. Da gilt man auch formal noch nicht als Teenager/Jugendlicher/Heranwachsender ...

Floutty
Fragesteller

Denkst du ein 13 jähriger hat Lust in einen Film an 6 zu gehen

Gar keine

Finde die aktuellen gut so.