Mainboard wird heiß?

3 Antworten

65 Grad sind völlig akzeptabel. Viel interessanter ist wie heiß die CPU wird. Das solltest du mal überprüfen, da die FX Reihe einfach überdurchschnittlich heiß wird. Wenn die über die 80 gehen dann musst du einfach was an der Wärmeentwicklung machen. Das kann ein neuer Kühler sein oder evtl. auch das Verbessern des Airflows im Gehäuse sein. Kommt immer auf die Gesamtkonstellation an.

Das dein PC einfach ausgegangen ist liegt an der Sicherheitsvorkehrung die die CPU trifft um Schäden zu vermeiden. Der geht dann auch nicht mehr an, bis dein PC abgekühlt ist.

Ökonomisch sinnvoll erachte ich eine Investition in ein altes System nicht wirklich. Auf Dauer würde ich mir überlegen, ob du nicht im nächstem Quartal dann doch mal ein Upgrade machst.

Was wird auf dem Mainboard warm? VRM? Chipset?

Ich kenne mich da nicht besondes gut aus aber so 60°C klingt relativ normal

Edit: Bei mir sind die temps auf dem mainboard idle zwischen 30 und 40°C

UserUserUserUse  01.12.2020, 10:53

Ich hab grade mal ein Spiel gestartet und es bewegt sich eigentlich nichts über 45°C. Mit einem gut plazierten Lüfter könntest du versuchen mehr Luft über VRM und Chipset zu bewegen, das könnte etwas helfen.

jort93  01.12.2020, 11:24
@UserUserUserUse

Das kommt drauf an wo der Sensor sitzt. Wenn der Sensor eben einfach in den nahe vom VRM oder CPU ist, ist eben Wärmer.

Ist ne völlig normale Temperatur für ein Mainboard.

Das verkürzt die Lebensdauer der CPU nicht, ergibt garkeinen Sinn, Wieso auch.

Außerdem, du hast eine fast 10 Jahre alte CPU und erwartest das sie noch lange lebt?