Mainboard verkaufen auf was achten?

5 Antworten

Ich gehe mal kurz auf meine Antwort für JDSmith ein.
Wenn du ein legitim aktviertes Windows 10 Betriebssystem hast (kein Upgrade von Windows 7 oder so, sondern direkt Windows 10 !), hast du eine UEFI Installation.

Dein Betriebssystem ist somit digital aktiviert und die Aktivierung läuft auf deiner Mainboard-BIOS-Ebene.

Um dein Produktschlüssel zu entfernen musst du etwas googeln aber wirst sicher fündig.

-> Mainboard Bezeichnung Windows DPK entfernen

dürfte dir helfen.

Andere Daten werden nicht gespeichert oder sind irrelevant.

CatForPresident
Fragesteller

Windows 10 war bzw. ist nicht aktiviert.

Neugierlind  19.10.2020, 19:12
@CatForPresident

Wenn du Windows 10 nicht von deinem PC-Hersteller (bei Fertig-PCs) voraktiviert bekommen hast oder nicht selber für 100€ einen Key gekauft und aktiviert hast, hast du nichts zu befürchten

Nein, private Daten sind auf dem Board nicht gespeichert

CatForPresident
Fragesteller

Muss ich RAM vorher leer machen?

sgt119  19.10.2020, 18:47
@CatForPresident

RAM ist sogenannter flüchtiger Speicher, wenn der PC aus ist sind die Daten die sich darin befanden weg

dumbo77  19.10.2020, 18:47
@CatForPresident

Der übliche RAM benötigt permanente Stromzufuhr, um Daten zu halten. Sobald der Strom weg ist, sind auch sämtliche Daten weg. Sprich: Bruchteile von Sekunden, nachdem Du das Stromkabel gezogen hast, ist der Speicher leer.
Und im CMOS-Speicher stehen keine persönlichen Daten, nur die Einstellungen. Allenfalls das Kennwort solltest Du löschen, falls Du die BIOS-Einstellungen mit einem Kennwort geschützt hast (sofern das Mainboard so etwas unterstützt).

Mainboard für 3 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen und dann mit einem großen Sieb abtröpfeln damit die Dateien in den Abfluss gelangen.

Kannste einfach so verkaufen ohne was zu beachten, es wird nichts gespeichert.

Neugierlind  19.10.2020, 18:46

Falsch. Windows 10 Aktivierung über einen Digitalen Produktschlüssel ist vorhanden und wird beim erneuten Einsatz des Boards das Betriebssystem des Käufers aktivieren.

Wenn alles getrennt ist und Du die Cmosbatterie entfernst und die Anschlüsse kurzschließt, ist nichts mehr übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ins Ebay stellen, persönliche Daten wird da keiner finden.