Mainboard ohne HDMI

5 Antworten

Es kommt drauf an welchen Stecker dein Mainboard hat. Entweder baust du eine (einfache) zusätzliche Grafikkart ein, oder wenn dein Motherboard eine DVI Schnittstelle hat, dann kannst du dir z.B. dieses Kabel bestellen: DVI Adapter mit Audioleitung (DVI-D (18+1) Stecker auf HDMI Stecker 5 m Hierbei wird von DVI auf HDMI umgewandelt und das Audio Signal wird separat übertragen.

Es gibt solche Adapter. Die heißen "Grafikkarte". Die kosten, wenn Du eine schlichte nimmst, weniger als externe Adapter.

Ciemie  25.04.2014, 14:30

extra dafür eine 2. Grafikkarte kaufen, halte ich für überzogen. Ein Adapterkabel ist da kostengünstiger. und 2 grafikkarten zeitgleich betreiben funktioniert nur bedingt. Kommt oft zu problemen

es gibt Kabeladapter die HDMi mit DVI & Audio

Ciemie  25.04.2014, 14:22

such nach "HDMI DVI Audio" bei Amazon oder anderen, da findest genug auswahl

Achja, hab ich vergessen, noch eine Frage: Wenn man jetzt z.B. eine VGA->HDMI Adapter hat, kann das dann auch den Ton übertragen?

Ciemie  25.04.2014, 14:24

für VGA -> HDMI gibst extra Kabel mit Adapter

bmke2012  25.04.2014, 14:25

Nein! VGA liefert nur das Bild.

DVI gibt es dagegen auch mit Audiokanälen. Hängt vom Hersteller des Motherboards und der Ausrüstung ab.

Ciemie  25.04.2014, 14:28
@bmke2012

Aber es gibt Adapter mit Extra Audio eingang