Mainboard defekt?
Hallo,
ich besitze eine MSI B450 Gaming Plus. Wollte heute meinen PC anschalten leuchtet die Ez Debug Led auf und sagt mir dass keine Grafikkarte erkannt wird ( Licht leuchtet rot bei VGA). Natürlich erstmal meine alte Grafikkarte eingebaut, um zu sehen ob es an der Karte hängt. Auch diese wurde nicht erkannt. Das Mainboard hat sogar einen zweiten Grafikkartenslot aber selbst dieser erkennt beide Karten nicht. Woran könnte das Problem liegen?
MfG
3 Antworten
Die VGA LED kann auch auf einen defekten RAM Riegel hindeuten.
Also einfach mal wechselweise mit nur einem Riegel testen. Das hatte ich auch schon mal und dachte zuerst es liegt an der Karte.
Aber bei nur einm RAM Riegel funktionierte dann alles. Der andere war defekt.
Boah da könnte es viele Gründe geben.
Vielleicht ist deine PSU defekt und liefert nicht mehr die nötigen 5V zum PCIe Anschluss.
Vielleicht ist deine CPU überhitzt und kann die GPU nicht mehr korrekt erkennen (Sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem)
Vielleicht ist der PCIe Slot irgendwie kaputt
Problem besteht weiterhin. Ich denke nicht dass die CPU Slots direkt kaputt sind sondern vielleicht die Verbindungen zu den Slots?
Ist definitiv möglich. Haste nen anderes Motherboard um die GPU zu testen?
Habe schon eine Graka aus einem alten PC ausgebaut, die noch funktioniert. Auf meinem Mainboard allerdings keine Chance.
Die Sache ist die, witziger Funfact. Habe als CPU derzeit den Ryzen 5 2600 drin und hatte mir damals den Ryzen 7 5700x3D als Upgrade geholt. Der ging allerdings nicht richtig und habe jetzt vor zwei Wochen zur Garantie geschickt und habe den neuen hier liegen. War jetzt allerdings am überlegen ob ich den neuen Ryzen 7 5700x3D verkaufe und auf AM5 aufrüste. Will den jetzt eigentlich nicht extra aufreißen und einbauen, da ich ihn halt noch in OVP verkaufen könnte. Was würdest du denn tun? Gerade jetzt mit dem vllt defekten Mainboard.
Tbf ich hab kein Plan von AMD, aber wenn du eh upgraden willst auf AM5 dann mach lieber das
Das kann ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. "Hängt" deine Grafikkarte ein bisschen? Also sitzt sie nicht parallel im Mainboard? Das könnte bedeuten, dass durch das Gewicht der Karte der Slot beschädigt wurde.
Nein sie hängen beide gerade und habe ja auch beide slots ausprobiert mit beiden Karten.
Hmm. Du hast nicht zufällig eine integrierte GPU auf der CPU, um mal ins Bios zu schauen?
Das mit dem Netzteil kann ich mal testen, hab noch ein altes rumliegen. Gebe gleich Feedback :)