mAh in Coulomb umrechnen

4 Antworten

Ist schon eine Weile her, doch 1C ist 1Ampéresekunde Du hast da 25 Milliampérestunden.

Damit solltest Du eigentlich auf die Lösung kommen.

Coloumb (C) = Amperesekunden (As)

mAs = mC

mAh = 3600 mC = 3,6 C

25 mAh = 25 x 3,6 C = 90 C

Ergebnis bitte mit Taschenrechner überprüfen, ich habs im Kopf gemacht.

Also...Ich denke du brauchst diese Antwort bestimmt eh nicht mehr, aber ich wollte es trotzdem noch einmal erklären.

Gesucht: 25mAh= ? C

25mAh sind ja 25mA mal 1h...

Zuerst rechnest du 25mA in Ampere um:

Du müsstest dann 25mA durch 1000 rechnen= 0,025A

Dann schauen wir uns wieder die Anfangsgleichung an:

25mA mal 1h wären dann 0,025A mal 1h

Wichtig ist, dass man weiß, dass 1C= 1A mal 1s ist

0,025A setzt du für diese 1A ein und für 1s setzt du 3600 ein, weil wir Ah haben und eine Stunde 3600 Sekunden hat

Man hat dann: 0,025A mal 3600s = 90C

Antwort: 25mAh sind 90C

Ich hoffe, dass diese Antwort auch hilfreich sein wird😀

nicht einfacher als das, ein Coulumb ist eine Amperesekunde....

die stunde hat 60 minuten, die minute 60 sekunden, dem entsprechend hat eine stunde 3600 sekunden...

kannst du mir noch folgen?

guuut,...

25 mA sind 0,025 Ampere...

also 0,025 Ampere mal 3600 Sekunden ergbit 90 Amperesekunden...

wie du siehst, keine Zauberei !!!

lg, Anna

DeBone95
Fragesteller

vielen vielen lieben dank. Ist ja echt einfach wenn man das so sieht :D