Magnetfeld einer kreisförmigen, stromdurchflossenen Schleife?

2 Antworten

u hast Recht, die magnetische Feldstärke wird verdoppelt, wenn die kreisförmige Schleife in zwei gleich große Schleifen aufgeteilt wird. Die Formel zur Berechnung der magnetischen Feldstärke in der Mitte einer kreisförmigen Schleife lautet:

B = μ0*I*n / 2r

Wobei:

  • μ0 die Permeabilität des Vakuums ist
  • I der Strom durch die Schleife ist
  • n die Anzahl der Windungen ist
  • r der Radius der Schleife ist

Wenn die kreisförmige Schleife in zwei gleich große Schleifen aufgeteilt wird, verdoppelt sich die Anzahl der Windungen. Das Magnetische Feld wird also verdoppelt.

Die Antwort der Lösung ist also falsch.

Die Formel für die Zylinderspule ist B=u*I*N/l

Die gilt aber nur als Näherung für lange dünne Spulen und ist hier vollkommen ungeeignet.

maxmax777
Fragesteller

Wie komm ich dann hier drauf, dass sich B nicht ändert?

Kelec  18.07.2023, 10:53
@maxmax777

Das kommt mir auch komisch vor

Wenn man zur Berechnung das Biot-Savart Gesetz heranzieht ergibt eine Integration über die Leiterschleife:

B=u*I/(2R)

Für zwei Leiterschleifen mit R/2 und der Annahme, dass der Draht vernachlässigbar dünn ist folgt für 2 schleifen:

B=u*2I/(2R/2)=u*4I/(2R)

Danach würde sich das 4 fache Feld ergeben.

Was am Ende auch logsich erscheint, denn das Feld steigt bei kleiner werdenden Spulenradius und bei mehr Windungen.