märklin 7271

3 Antworten

Ich hab zwar keinen Plan, wo Du im Internet eine solche Anleitung finden kannst, aber ich kann Dir beschreiben wie das Stellpult anzuschließen ist. Produziert wird es ja von Märklin nicht mehr. An den Seiten müsste ein mit einem braunen Ring markierter Stift (rechts9 und eine Buchse (links) zu finden sein. Mit denen lassen sich diese Stellpulte und auch die anderen Stellpulte ohne Rückmeldemöglichkeit aneinander reihen. An einer Seite wird dann eine Verbindung mit der braun markierten Buchse eines Trafos hergestellt. Um die Rückmeldefunktion nitzen zu können, müssen die Spur 1 Weichenantriebe 5625 benutzt werden. Diese sind Endlagenabgeschaltet und damit auch in der Lage eine echte Rückmeldung zu senden. Der Weichenantrieb wird mit einem Buchsenpaar des Stellpultes (grün und rot beachten) verbunden. Als letztes muss noch das gelbe Kabel vom Weichenantrieb mit der gelben Buchse am Trafo verbunden werden. Damit hast Du eine funktionierende Weichenrückmeldung. Wie weit es andere Weichenantriebe mit Endabschaltung von Märklin gibt, weiß ich auch nicht. Die letzte Märklinanlage habe ich so vor etwas mehr als 30 Jahren aufgebaut. Da gab es die Rückmeldungen noch gar nicht. Vielleich bin ich etwas aus der Übung, aber die Grundlagen der Technik haben sich auch im Digital- Zeitalter nicht wesentlich geändert. Ich hoffe, ich konnte helfen. MfG: Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Seitlich ist eine Anschlussbuchse da kommt der Draht vom Trafo (mit der Bezeichnung Licht, Weichen oder deren Symbole) hin. Auf der Vorderseite gehen jeweils 2 Leitungen zur Weiche, der 3. Draht der Weiche geht auf den 2. Trafoanschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
BossUwe  30.11.2011, 21:06

Die Weiche und Signale werden über die Masse geschaltet, das heißt der Strom geht vom ´Trafo zum Verbraucher und von dort über das Stellpullt zum Trafo.

HobbyTfz  30.11.2011, 21:12
@BossUwe

In welche Richtung der Strom geht spielt in diesem Falle keine Rolle

BossUwe  01.12.2011, 09:51
@HobbyTfz

In diesem Fall schon, weil sonst die Beleuchtung der Weichen und Signale nicht funktioniert, außerdem kann man die Gleise für die Beleuchtung als Rückleiter verwenden, oder bei den Signalen mit einer eigenen Masseleitung abschalten, so das am Tag bei den Formsignalen das Licht aus ist, während das Signal wie gewohnt arbeitet.

HobbyTfz  01.12.2011, 10:43
@BossUwe

Wenn du dich auskennst und meine Beschreibung durchliest dann wirst du bemerken dass der Anschluss der Weiche genauso beschrieben ist wie du das ja auch geschrieben hast.

BossUwe  02.12.2011, 11:18
@HobbyTfz

Das hast Du nun aber in deinem Komentar nicht ganz so beschrieben, weil der Strom vom Trafo immer zu der Weiche oder Signal ohne den Umweg über das Stellpullt geht, Die mit der Bezeichnung Licht sind damit gemeint, die Weiche wird über die Masse durch das Stellpullt geschaltet, von dort führt das braune Kabel zurück zum Trafo an die Buchse 0.

HobbyTfz  02.12.2011, 11:32
@BossUwe

Wenn du dich mit Strom auskenne würdest dann wüßtest du dass bei Wechselstrom die Richtung obe zuerst zum Verbrauer oder zuerst zum Taster egal ist.

BossUwe  04.12.2011, 11:30
@HobbyTfz

Ich habe deine Antwort mal nach gebaut, die Weiche schaltet, aber die Beleuchtung funkioniert in diesem Fall nicht, darum geht es nur so wie ich es beschrieben habe, auch steht es so in der Anleitung für die Weichen, ich haben noch die Anleitung und kann deshalb reinsehen.

Sieh mal unter : Anschlusspläne Henning Voosen vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Dort findest Du einen Anschlussplan für das Stellpullt.