"Männlichkeit"?

8 Antworten

Maskulinität definiert sich für mich im Wesentlichen durch zwei Dinge:

Es ist männlich, dann stark sein zu können, wenn man es sein muss und auch trotz aller Hoffnungslosigkeit, die einem begegnet, das Richtige zu tun. Andererseits auch, fürsorglich bzw. emotional einfühlsam da sein zu können für sich selbst und für andere.

Viele sagen, dass es unmännlich sei, offen über seine Gefühle zu sprechen. Ich sehe das jedoch als Stärke an, wenn sich jemand traut, seine Zweifel oder Schwächen zu zeigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Gefühle zu zeigen, zu weinen, dazu gehört auch heute noch mehr Mut als ständig den starken Mann zu spielen.
  • In Konflikten die Übersicht zu behalten, ruhig und souverän zu bleiben.
  • Kraft und Verstand für die Schwächeren einsetzen auch vor der eigenen Clique.

Selbstbewusstsein, Loyalität, Respekt gegenüber anderen, Eigeninitiative und auch Reife/Intelligenz.

Ich sehe einen Mann als Männlich an, wenn er

Für seine Familie sorgt

Mit Stärke vorrangeht

sich selbst nicht so wichtig nimmt

gütig, freundlich und zuvorkommend ist.

sich wie ein Gentleman verhält.

Loyal ist und Respekt zeigt

Antwort von meinem Partner:

"Männlichkeit bedeutet, auf irgendwelche Vorgaben, was Männlichkeit sein soll, zu sch**ssen! Wer männlich sein will, soll einfach zu sich stehen, so sein, wie Mann ist und sich nicht einreden lassen, man sei unmännlich, nur weil man Dinge mag oder tut, die andere für unmännlich halten!".

Für solche Aussagen (und die darausfolgenden Taten) liebe ich ihn. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung