Männlich oder Weiblich Nyphensittiche?

2 Antworten

Hi,

Da es sich um Perlschecken handelt lässt sich das Geschlecht nicht bestimmen so lange die Vögel unter einem Jahr sind.

Hähnchen verlieren ihre Perlung und beginnen mit dem Balzen. Hennen behalten ihre Perlung und bleiben relativ ruhig und geben eher monotone Piepsgeräusche von sich.

Ausführlicher hatte ich es ja bereits unter deiner letzen Frage zu den Nymphis erwähnt.

https://www.gutefrage.net/frage/sind-meine-nyphen-weiblich-oder-maennlich

Man könnte maximal über die Vererbung gehen aber da hier alle 4 Perlschecken sind waren die Eltern wahrscheinlich auch beide Perlschecken.

Die Perlen sind eine geschlechtsgebundene Mutation. Hat man zum Beispiel ein geperlten Hahn und eine reine wildfarbige Henne so sind alle weiblichen Küken Geperlt und die männlichen Küken wildfarbig dafür aber Spalterbig in geperlt (Optisch nicht erkennbar). Ist die Henne geperlt und der Hahn wildfarbig so sind alle Nachkommen wildfarbig und die Hähne Spalt in geperlt. Sind beide Elterntiere geperlt hat man natürlich Chancen auf geperlte beiderlei Geschlechts. Du kannst maximal den Züchter fragen wie die Elterntiere deiner Küken aussahen. Waren beide Elterntiere geperlt ist das Geschlecht nicht an der Vererbung bestimmbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung