Männer mit Varikozele?

3 Antworten

Varikozelen sind eines der häufigsten Gründe für unerfüllten Kinderwunsch. Sie erhöhen die Temperatur im Hoden,lassen gesunde Spermien dadurch absterben. Der Mann ist dann unfruchtbar. Daran kann man aber auch operiert werden. Früher waren es vielleicht 10 Tage Klinikaufenthalt,heute nur noch 3 Tage. Sie entstehen im Bauchraum,begünstigt durch schweres Heben,allgemein schwere Arbeit,oder auch nur einfach eine Bindegewebsschwäche. Meistens platzen diese Adern,das bedeutet das sie sich schnell vermehren. Dein Hodensack fühlt sich dann schwabbelig an,fast so wie Froschlaich,wird dadurch größer. Durch OP wird das wieder gut. Allerdings besteht immer die Gefahr das sie zurückkommen. Ich bin im zartem Alter von 22 Jahren dran operiert worden. Sie sind nicht mehr wieder gekommen. Auf deine letzten Satz hin.....so ziemlich alle mit Den Adern sind unfruchtbar.

Teresa999
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wieso wurdest du schon mit 22 operiert? Wolltest du Kinder? Oder gilt das Prinzip : Je früher, desto besser?

PatchrinT  12.04.2020, 02:37
@Teresa999

Nun,sie haben etwas Schwierigkeiten gemacht. Sowas kam für mich sehr früh. Viele haben das mit Mitte 20ig-30ig. Ja,und wenn sowas ist was einen belastet,dann fackelt man nicht lange. Ob man Kinder haben will oder nicht,das ist nicht zur Sache....da ist etwas was da nicht sein soll,also op ;-) Ansonsten hätte ich heute keine erwachsene 2 Töchter ;-)

Teresa999
Fragesteller
@PatchrinT

Oh Entschuldigung, dass ich ich Sie einfach mit Du angeredet habe. Ich verstehe.

PatchrinT  12.04.2020, 11:11
@Teresa999

Nein,das ist schon ok. Wir duzen uns hier doch alle. Alles gut ;-) Und schöne Ostern ;-)

Man schätzt, daß ein Drittel aller Fälle der Unfruchtbarkeit beim Mann durch varikozelen bedingt sind. Ca. 30% der Männer haben oder hatten Probleme mit varikozelen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/varikozele/

Allerdings sagen andere Quellen, daß nicht abschließend geklärt ist, ob eine varikozele tatsächlich zur Unfruchtbarkeit führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit mir bekannt ist, hat das keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

PatchrinT  11.04.2020, 20:14

doch hat es