Mädchenschule ja / nein?

4 Antworten

Du könntest doch vielleicht bei beiden Schulen fragen, ob du noch dieses Schuljahr für jeweils einen Schulmorgen zu Besuch in einer Klasse kommen könntest. Dann fühlst du es recht realistisch, wie das staatliche Gymnasium und das katholische Mädchen-Gymnasium ist.

Das würde ich glaube ich empfehlen. Ansonsten hat beides Vor- und Nachteile.

Ich glaube wenn du eh schon denkst, dass du dich auf der Mädchenschule besser konzentrieren kannst, würde ich dir raten da hin zu gehen, weil es ja in der Schule auf das Lernen ankommt.

Ich hab mich selbst mal entscheiden müssen zwischen einer Mädchen- und einer Gemischtenschule, letztendlich bin ich auf die Gemischteschule gegangen, weil dort all meine Feunde hingegangen sind. Aber meine Schule ist so eine Maria-Ward-Schule, also auch privat, katholisch und vor vielen Jahren war es mal eine Mädchenschule.

Trotzdem bin ich un einer Klasse, wo nur 3 Jungs drinnen sind, also so gut wir gar keine. Meistens wäre es mir lieber, wenn in der Klasse keine sind, weil die eh nur Blödsinn machen und den Unterricht stören.

Ich glaube auf einer Mädchenschule wäre es mitsicherheit mindestens genau so lustig, weil meistens ja eh Mädchen unter sich sind und es dann vielleicht keine so Konkurrenz gibt

Dass Privatschulen nicht gerade günstig sind, wird bei Dir wohl eher kein Problem sein.

Freunde von mir hatten für ihre Töchter eine private, katholische Mädchenschule ausgesucht, die alles anbietet von Grundschule bis zum Abitur.

Nach ein paar Jahren nahmen sie ihre Mädels da raus. Die wechselten dann auf ein etwas "weltoffeneres", gemischtes Privat-Gymnasium.

Mich würde allein schon die Bezeichnung "katholisch" bei einer Schule abschrecken.

Was spricht denn jetzt ganz genau gegen die staatliche Schule?

vorweg, ich bin als Typ, der noch nie ne Mädchenschule von innen gesehen hat, wohl eher mäßig qualifiziert hier mein Senf dazu zu geben...

aaaallerdings mach ich's einfach mal trotzdem xd

Ich würde das herkömmliche Gymnasium präferieren, da dir später im Arbeitsleben auch niemand deine Kollegen so zurechtwürfelt wie du's am liebsten hast. Grade auch was Präsentationen usw. angeht, wenn du dort jetzt lernen würdest wie viel einfacher Präsentationen doch sind wenn keine männlichen Mitschüler anwesend sind, dann lernst du für dein restliches Leben doch eher, dass es was schlimmes ist bzw. du einfach nicht dein bestes abrufen kannst wenn Jungs dabei sind.

Auch die Konzentrationsprobleme, wenn du dich in einer Chaotenklasse relativ gut konzentrieren kannst, dann trainiert das deine Konzentrationsfähigkeit unter widrigen Bedingungen. Das ist auch eine Fähigkeit, die wichtig ist zu beherrschen.

Ich weiss nicht ob ich mein Punkt so klar rüberbringen konnte, aber jede Widrigkeit, die du (zusätzlich) meisterst auf deinem Weg, wird dich stärker machen. Jegliche Nervositäten in Gegenwart von Jungs musst früher oder später eh überwinden also warum nicht schon jetzt? warum nochmal 3 Jahre lang den vermeintlich einfacheren Weg wählen? wenn du dafür gute Gründe hast (wie sonst würdest du das Abi nicht packen) dann muss es halt sein, aber ich würde dir wirklich raten dich nicht unnötig vor Unannehmlichkeiten zu drücken, weil du dadurch vllt sogar falsche Verhaltensmuster lernst anstatt stärker in deinem Gesamtauftreten zu werden! :-)