Mädchen will sich umbringen weil ich nicht mit ihr zusammen sein will?

Support

Hallo GolDRoger464,

Deine Frage klingt für mich besorgniserregend.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und es gibt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Da gibt es Hilfe für Betroffene und auch Freunde/ Angehörige.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich eher Aufmerksamkeit, würde sie das wirklich machen wollen, würde sie es nicht vorher ankündigen! Aber sicherheitshalber, wende dich an ihre Familie oder jemanden, der ihr wirklich nah steht!

Das kann man nie wirklich einschätzen. Falls sie eine konkrete, akute Drohung äußert (zB: wenn du jetzt nicht sofort vorbeikommst, bringe ich mich um“), dann informiere die 112. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: sie plant wirklich was, dann wird ihr geholfen und es war nur eine Drohung, dann ist es durchaus ein heilsamer Schock, wenn dann wirklich die Rettung vor der Tür steht.

Langfristig solltest du aber den Kontakt komplett abbrechen, so dass solche erpresserischen Mittel gar nicht mehr möglich sind.

Bei Suizidgefahr ist es immer besser, einmal mehr den Notruf zu verständigen, als einmal zu wenig.

GolDRoger464
Fragesteller

Macht der Notruf in dem Fall überhaupt etwas? Hat nicht jeder das Recht darauf sich umzubringen über 18?

Notruf verständigen ohne es ihr zu sagen.Die können sich um sie kümmern und das am besten einschätzen.

GolDRoger464
Fragesteller

Macht der Notruf in dem Fall überhaupt etwas? Hat nicht jeder das Recht darauf sich umzubringen über 18?

lolal764e  09.05.2023, 11:32
@GolDRoger464

die machen was im Normalfall, also war bei ner Freundin von mir so. Aber sags ihr nicht das du die anrufst sonst kanns sein sie handelt unüberlegt

Besser das sie dich nicht umbringen will ich hatte Mal sowas mit einem Jungen der wollte mich umbringen und sich auch nur weil ich nicht mit ihm Zusammensein wollte...hab ihn dann angezeigt und er kam in eine Anstalt..,such dir Hilfe die Frau hat Probleme,melde diese und Bring sie zum Phsychologen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...