Maden unter Teppichen - wo kommen sie her und was kann ich tun?

4 Antworten

Maden gibt's eig nur wenn irgendwo Fleisch verwest. Hast du vllt eine Katze die dir eine Maus heimgeschleppt hat oder einen Vogel ? Die sind oft recht gut versteckt. Ich schätze die gehen erst weg wenn du den Grund entdeckt hast oder deren Mahl zu Ende ist :o

sophievond
Fragesteller

Nein, ich habe keine Haustiere. Ich klapper dann mal Balkon und Regenrinnen nach toten Tieren ab.. Danke für die Hilfe

Kitharea  28.07.2015, 08:57
@sophievond

Ich würde da anfangen zu suchen wo sich am meisten von denen aufhalten. In der Nähe der Müllbehältnisse zb. Wenn du in letzter Zeit gegrillt hast und son kleines Stück Fleisch ist daneben gefallen reicht das schon. Die Fliegen kommen an und legen ihre Eier halt auf alles drauf was die Maden essen würden. Dann dauerts etwas und dann sind sie da. Mitunter findest da gar nichts mehr. So als Beruhigung: Maden sind zwar derb ekelig und stinken aber ungefährlich.
Ansonsten sollte auch Salz helfen - da läuft dir garantiert keine Made drüber.

KriLu  28.07.2015, 09:02
@sophievond

Maden gibts nicht nur, wo verwesendes Fleisch ist. Ich hatte auch schon welche im (zu feucht gelagerten) losen Früchtetee. Kaum war der Tee im Müll, schon war auch das Problem gelöst

sophievond
Fragesteller
@KriLu

Bis auf Mehl, Zucker und Salz steht hier nichts offen. Die Maden sind gottseidank uch nur auf dem Boden. In Schränken, Schubladen oder sonstigem sind keine zu finden. Das wär ja noch die Höhe, jetzt alle Lebensmittel zu entsorgen.. Langsam zerren sie an meinen Nerven, ich hoffe ich finde das Problem und kann es schnell beheben.

Nur als Beispiel, wenn ich durchgebratenes oder gegrillte Fleischreste normal in den Hausmüll werfe, verwest es dann auch und die Maden kommen oder ist das lediglich ein Problem bei rohem Fleisch?

Kitharea  28.07.2015, 10:43
@sophievond

Sofern Fliegen an Fleisch (egal ob gekocht oder roh) rankommen und die genug Zeit haben zu wachsen ja. Fleischliches Eiweiß halt. Alles was Fliegen so mögen :D
Was ich noch vergessen habe - es gibt auch Mehlmaden und so aber diese würde man in den Behältern als verspinnte Gebilde sehen. Die spinnen sich quasi in Mehl und allem ein was Kohlehydrate enthält. Allerdings sind die selten am Boden zu finden. Wenn du dir DIE eingefangen hast musst leider alles entsorgen. Auf nassen Tee würden die allerdings auch nicht losgehen. Der würde maximal anfangen zu faulen.

Kitharea  28.07.2015, 10:44
@Kitharea

Stimmt - Obstmaden :P aber auch die sind nur am Obst zu finden und nicht am Boden unterm Teppich. Ich versteif mich grad nur deswegen so auf Fliegenmaden weil ich halt ab und an welche finde in der Nähe vom Katzenfutter. Oder wenn mir die Katze iwo Fleisch klaut und liegenlässt

Kitharea  28.07.2015, 10:45
@Kitharea

Diese Mehlmaden sind übrigens eher grünlich. Fliegenmaden soweit mit bekannt ist rein weiß.

sophievond
Fragesteller
@Kitharea

Das sind Fliegenmaden da bin ich mir relativ sicher. Danke für die zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich wenigstens schonmal das ich nie wieder Fleisch in der Wohnung entsorge. Auf das die jetzigen Maden schnell ein Ende nehmen

Kitharea  28.07.2015, 11:29
@sophievond

So weit musst es nichtmal kommen lassen - wenn du Fleisch entsorgst einfach in einen geschlossenen Müllbehälter oder Sack - da kommen auch die Fliegen nicht ran und durchs Plastik riechen sies auch nicht sofern kein Loch drin ist.

Welche Art von Decken und Fußböden habt Ihr?

Unter Holzdielen bzw. in Holzbalkendecken können innerhalb der Decken durchaus Tiere (Marder, Mäuse, ...) hausen und dort verenden. Die haben dort manchmal genügend Bewegungsfreiheit.

Bei nicht verschlossenen Querlüftungen in den Giebeln alter Häuser kommen sogar Vögel in den äußeren Deckenbereich.

Wenn die Teppiche neu sind und sich die Maden anfangs nur darunter/da drinnen zu finden waren, würde ich die Teppiche schleunigst zurück bringen. Dann hast du die Teppiche nämlich sehr wahrscheinlich schon mit dem Zeug gekauft.

sophievond
Fragesteller

Sonst kann ich nichts tun? Habe den Flurteppich gewaschen, das hilft auch nicht? Den Küchenteppich habe ich mit Wasser und Spülmittel gerenigt, da er leider nicht Waschmaschinengeeignet ist..

Kitharea  28.07.2015, 08:59
@KriLu

Einfrieren voll gut gegen Milben :D
Teppiche vllt erst einmal raushängen und gucken ob da nochwas kommt dann in der Wohnung. So kann man es zumindest "einkreisen" das Problem

KriLu  28.07.2015, 09:06
@Kitharea

Einfrieren hilft gegen fast jedes Getier :D

Kitharea  28.07.2015, 09:12
@KriLu

Ja nur oft hast halt Dinge die man nicht in ein Gefrierfach reinkriegt :D

sophievond
Fragesteller
@Kitharea

Die gewaschenen Teppiche kriege ich rein, den Küchenteppich leider nicht. Ist so ein Bambusteppich, den kann ich leider nur per Hand reinigen :/

*Müllbehältnisse sind leer im Sinne von, es schimmelt oder verwest nichts darin. Lediglich Verpackungsmüll und gebrauchte Kaffeepads etc.