Machte Vercingetorix schwere taktische Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Er gab Gergovia auf, aber nicht wegen Caesar, sondern wegen Streitigkeiten in seinen eigenen Reihen.

2) Als er sich nach Alesia zurükzog, versäumte er es, genügend Vorräte für eine längere Belagerung anzulegen. Er unterschätzte da die Hartnäckigkeit und Geduld Caesars.

3) Vercingetorix ist es nie gelungen, die keltischen Stämme hinter sich absolut zu vereinen und die internen Streitereien zu unterbinden. Darauf hat er wohl zu wenige Energie verwendet oder es erschien ihm nicht wichtig genug. Das hatte z.B. Arminius deutlich besser gemacht. Dem gelang es, sich zum unumstrittenen Führer aller beteiligten Stämme aufzuschwingen. So konnte er seinen Plan aushecken und ohne Probleme, aber mit großem Erfolg in die Tat umsetzen.

Steffenfragt493  18.03.2024, 06:25

Wobei bei Arminius der Erfolg nicht ewig währte und auch er große Niederlagen einstecken musste, bis er schließlich von seinen eigenen Leuten getötet wurde.

Hamburger02  18.03.2024, 08:43
@Steffenfragt493
Wobei bei Arminius der Erfolg nicht ewig währte..

Das ist natürlich eine Frage des Blickwinkels. Obwohl Arminius gegen Germanicus einige herbe Niederlagen einstecken musste und am Ende von eigenen Verwandten getötet wurde, gaben die Römer am Ende immerhin doch alle Wiederreroberungspläne Germaniens auf, da ihnen die Besatzung Germaniens durch den hartnäckigen Widerstand zu teuer zu stehen kam. Arminius wolte die germanischen Stämme von der römischen Unterdrückung befreien und nach dem Rückzug der Römer hinter den Rhein kann dieses Ziel als erreicht gelten.

Vieles in den folgenden Jahrhunderte liegt im Dunkeln, aber wie das Schlachtfeld am Harzhorn zeigt, gab es doch immer wieder Ausflüge römischer Heere ins Barbaricum.