Macht vegetarisches essen dick?

15 Antworten

Hallo, nein, vegetarisches und auch veganes Essen KANN vielmehr - ebenso wie eine mit Fleisch und Wurst - dick machen, denn z. B. vegane Ernährung bedeutet ja nichts anderes, als keine tierlichen Produkte auf dem Speisezettel zu haben. Nun gibt es jedoch vielerlei herrliche Schmackos aus der Pflanzenwelt, auch für ausgewiesene Süßschnäbel... Schokolade, Pralinen, Gummizeugs ohne Gelatine, Knabbersachen, Kuchen, Torten, Pflanzensahne, Margarinen wie Alsan, Puddings, Schokodrinks, Nudeln ohne Ei, Brot, Aufstriche, auch Vleisch und Vurst aus Pflanzen und auch Fertiggerichte, wenns mal schnell gehen muss etc. etc... Den sog. "Puddingveganer" gibt es wirklich, das Märchen bzw. Klischee vom freudlos vor sich hindarbenden Veggie allerdings ist schon lange widerlegt. Eine überwiegend rohköstliche vegane Ernährung mit vielen Früchten und Gemüse ohne raffinierten Zucker, ohne Weissmehl und mit wenig Fettanteil ist meines Erachtens die gesündeste und überhaupt vorteilshafteste, aber jeder, wie er kann und mag... Da hier nach dem gesundheits- bzw. ernährungstechnischen Aspekt gefragt wurde, lasse ich den ethischen hier dahingestellt. Alles Gute für dich...:) Gruß, Elsie

Ach ja, Nüsse und Avocados haben einen hohen Anteil an "guten" Fetten und sind als Beigabe zwischendurch sehr gesund...

1

Kann muss aber nicht. Komm drauf an wie viel du dabei isst. Isst du mehr als deinen Gesamtbedarf an Energie nimmst du zu. Da ist es egal ob du dich Vegetarisch, Vegan oder "normal" Ernährst

Kühe können manchmal ganz schön dick wirken und die ernähren sich nur vegetarisch. Ansonsten eher nein. Du kannst Dich natürlich mit Margarine und Erdnussöl fett fressen. Aber das Tierische Fett ist nicht dabei. Sport treiben für die gute Linie solltest Du trotzdem.

Der meiste Käse zb enthält sehr viel fett! Und vegetarisch heißt auch nicht "ohne Zucker" ! Also JA, auch vegetarisches essen KANN dick machen!

Das kommt drauf an, wie genau du dich vegetarisch ernährst. Wenn du dich z.B. vor allem von Süßspeißen ernährst(Pudding-Vegetarier), dann wirst du wahrscheinlich schon dick.

Was möchtest Du wissen?