Macht scharfes Essen Pickel?

4 Antworten

Nein. Scharfes Essen (und das damit verbundene Schwitzen) reinigt sogar eher die Haut.

Es heißt: das Aussehen der Haut ist der Spiegel deiner Verdauung.

Mit anderen Worten: der Stoffwechsel ist mit verantwortlich, ob du Pickel hast oder nicht. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Auslöser scharfe Gewürze sind wie Chili oder Pfeffer ( nach Ayurveda sind das wärmende Lebensmittel)

Es liegt an den Nahrungsmitteln, mit denen du dich fütterst. Wenn du dich ausgewogen ernährst, also darauf achtest, dass sowohl ausreichend basische als auch säurehaltige Nahrungsmittel deinen Darm erreichen, passiert nicht viel.

Gerät das Gleichgewicht aber ins Wanken, in dem du dein Verdauungssystem z.B. übersäuerst ( mit z.B. zuviel Kaffee, Süßgikeiten, Fastfood ect), dann entstehen Pickel.

Informiere dich über basische Lebensmittel ... iss genug davon, dann könntest du ggf. Pickel verhindern. Pickel entstehen auch über Reizung der Haut( z.B. oft die Hände im Gesicht), am Haaransatz fettende Haare, Verschmutzung und mangelnde Pflege der Haut - sprich: alles bisher bekannten Auslöser für Pickel. Die o.g. genannten Gewürze sind nicht unmittelbare Auslöser.

Nein, fettiges Essen macht Pickel, Scharfes essen macht Durchfall.