Macht Ritalin selbstbewusster?

2 Antworten

Jedes Medikament, das zur Milderung psychischer Probleme eingenommen wird, macht Menschen unselbständiger und abhängiger. Und weil viele glauben, dass man mit Pille und Tröpfchen seine persönlichen Probleme löse könne, läuft da eine Lawine von Leuten auf uns zu, die ihre Leben nicht mehr selbst in den Griff bekommen, und drohen medikamentenabhängige Pflegefälle zu werden, und das in frühen Jahren.

marloweyaa  30.06.2021, 15:16

Und wie soll man deiner Meinung nach sonst ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn ausbessern? Manche Dinge kann man leider nur mit Medikamenten behandeln.

marloweyaa  03.07.2021, 19:17
@DerTijarist21

Was hat das bitte mit Schwäche zu tun? ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, wie würdest du das denn behandeln?

marloweyaa  03.07.2021, 19:48
@DerTijarist21

Also soll jeder auf Medikamente verzichten, obwohl es deren Lebensqualität verbessert oder sogar erst ein Leben ermöglicht?

Destranix  30.06.2021, 15:20
Jedes Medikament, das zur Milderung psychischer Probleme eingenommen wird, macht Menschen unselbständiger und abhängiger.

Ähm...What?

Dir ist schon klar, dass es medikamentiös behandelbare, psychische Erkrankungen gibt, bei denen man kaum noch etwas sinnvolles selbstständig erledigen kann, oder?

Also ganz ehrlich, ich verstehe, wie du zu deinen Bedenken kommst und ich stimme dir auch durchaus insofern zu, dass die Problematik besteht. Allerdings keinstenfalls häufig, geschweige denn immer.

Wenn man ADHS hat und Ritalin bei einem wirkt, dann kann es indirekt selbstbewusster machen, einfach weil es bei der Konzentration hilft und der Ausgleich eines Mangels einem wohl immer etwas mehr Selbstbewusstsein verleiht.

Ohne ADHS wird das vermutlich rein gar nichts bringen, da würde ich sowieso grundsätzlich von Ritalin abraten.