Macht oder habt ihr Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich habe Abitur gemacht 72%
Ich werde Abitur machen 22%
Ich mache kein Abitur 6%

7 Antworten

Ich habe Abitur gemacht

Und bereue es sehr. Wenn ich das Wissen von heute hätte, dann hätte ich nach dem Mittelschulabschluss (DE: Realschule), die noch eine Pflichtschule war, aufgehört mit dem Hochbilden und hätte einfach gechillt und wäre meinen wahren Fähigkeiten und Talenten nachgegangen. Eventuell wäre ich dann ein großer Youtuber/Influencer geworden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die österreichische Matura gemacht, das ist die hiesige Form vom deutschen Abitur.

Man hat damit einfach mehr Möglichkeiten und spart sich eine Studienberechtigungsprüfung falls man auf die Uni will. Falls man das nicht will hat man immer noch alle Möglichkeiten die man mit einem niedrigeren Schulabschluss auch hat.

Ich habe Abitur gemacht

Schwierigkeit ist sehr subjektiv. Würde aber sagen, wenn man es bis zur 9 oder 10. auf dem gymnasium ohne Probleme geschafft hat, schafft man auch ohne Probleme das Abitur.

Eröffnet dir halt die Möglichkeit zu studieren.

Könnte sein, dass du es irgendwann bereust es nicht gemacht zu haben und es dann an einer Abendschule nach holst.

Wenn du konkrete Pläne hast, ohne Abitur, dann zieh es durch, wenn du unsicher bist, würde ich dir aber dazu raten es zu machen.

Bildung schadet nicht.

Ich habe Abitur gemacht

Ich urteile niemanden ab, der es nicht gemacht hat, habe es selbst gemacht und denke, das Bildung sowie Fort-/Weiterbildung im Leben nie verkehrt sind, wenn man die Chance dazu hat. Hat man sie nicht, ist das schade, aber nicht zu ändern. Ich bin jedenfalls froh und dankbar, es zu haben und die Möglichkeit dazu gehabt zu haben.

Ich habe Abitur gemacht

Habe mein Abitur im Sommer 2019 erfolgreich abgelegt und studiere in der Zwischenzeit im fünften Semester Medizin und im dritten Semester Rechtswissenschaften.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️