Macht ne E Zigarette ohne Nikotin süchtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süchtig vielleicht nicht, kann aber bestimmt zu ner Angewohnheit werden.

Mtwentyfive
Fragesteller

Also kommt es dann darauf an wie oft ich rauche ?

Zanora  19.01.2017, 16:57

Ich rauche keine E Zigarette, deswegen kann ich da auch keine Erfahrungen äußern. Aber ich denke es ist egal wie oft Du am Tag die E- Zigarette rauchst. Du gewöhnst Dich mit der Zeit dran und ich kann mir gut vorstellen auch wenn es nur 1x am Tag in der früh beim Kaffee ist und das über einen längeren Zeitraum das die dann einem schon fehlt.

Schon die Sucht nach Zigaretten ist zum großen Teil eine psychologische Sucht. Die körperlichen Entzugserscheinungen von Nikotin sind vergleichsweise mild. Lächerlich im Vergleich zu Alkohol oder Opiaten. Nichts-desto-trotz gilt Nikotin als eine der am stärksten süchtig machenden Stoffen überhaupt.

Unbestritten ist, dass die kurze Zeit nach der der Entzug eintritt und die dadurch entstehende alltägliche Übung eine Rolle spielen. Vorstellbar, dass auch eine ohne Nikotin-Zwänge erworbene Angewohnheit zu einer gewissen psychologischen Abhängigkeit führen kann. (Keinesfalls zu unterschätzen, wie gesagt.) Jedoch besteht ohne Nikotin nicht dieser kurzfristige Zwang, so dass einige Zwangshandlungen und negative Folgen der Nikotinsucht (bis hin zur Schlaflosigkeit) ausbleiben sollten.

Den umgekehrten Weg bin ich gegangen indem ich erst von Zigaretten auf E-Zigaretten und dann auf Nikotinfreie E-Zigaretten umgestiegen bin. Der Vorteil war für mich vorallem, dass ich auf Parties, in angetrunkenem Zustand, was in der Hand hatte und bei den Rauchern stehen konnte - und mir auch keine Zigarette mehr angeboten wurde. Gewisse Muster, wie dampfen abends am Computer sind dann immer noch schwer abzulegen, aber zumindest die Gesundheit ist geschützt und viele unangenehme Folgen wie Suchtdruck durch Nikotinentzug, Gestank und schlechter Geschmack sind weg.

Es gibt verschiedene Arten von Sucht. Körperlich macht sie dich wahrscheinlich nicht abhängig aber evtl. psychisch

Medizinisch gesehen gibt es keine Nikotinsucht. Alles was Nikotin bewirkt ist ein Throadkick, wie wir bösen "Dampfer" es nennen, Zudem blockier Nikotin bestimmte Rezeptoren in deinem Gehirn, wodurch Glückshormone ausgeschüttet werden.

Der berüchtigte Nikotinflash bezieht sich auf eine überdosierung des Nikotins und führt zu einem Schwindelgefühl und zu Übelkeit.

Es kann dich also rein medizinisch nicht einmal mit Nikotin süchtig machen.

Das, was an den herkömmlichen Zigaretten süchtig macht ist das Nikotin im zusammenspiel mit den anderen ca. 4.800 Zusatzstoffen, welche zum teil schwer krebserregend sind.

LG, Spitfire.

KingLizWiz  25.06.2019, 18:04

Das Nicotin nicht süchtig macht, ist völliger Quatsch und gefährliche Irreführung.

Nicht umsonst steht auf den betreffenden E-Zigaretten-Produkten eine diesbezügliche Warnung. Zutreffend ist, dass auch andere Anteile des Zigarettenrauchs an der Suchtwirkung beteiligt sind und die gleiche Menge Nicotin im Zigarettenrauch erheblich stärker abhängig macht, als ohne Zigarettenrauch. Allerdings werden bei E-Zigarretten zum Teil erheblich höhere Mengen Nicotin aufgenommen, so dass die körperliche Abhängigkeit bis hin zu Schlafstörungen gehen kann...